Hochwasserschutz und Deichverteidigung: Eine wichtige Kernkompetenz des THWs

Wenn nach extremen Regenfällen die Flüsse in Deutschland über die Ufer treten, unterstützen die THW-Helferinnen und -Helfer in vielfacher Hinsicht: um Gefahren für die Bevölkerung abzuwenden und Schäden an Gebäuden sowie der Infrastruktur zu vermeiden.

Das THW leistet dabei bedarfsgerechte technische Hilfe auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen, zum Beispiel Feuerwehr oder Katastrophenstab.

Um für solche Schadenslagen bestens gerüstet zu sein, verfügt der Hilpoltsteiner Ortsverband über zahlreiche Gerätschaften, die eine kompetente und schnelle Hilfe ermöglich:

Sandsackreserve

Sandsäcke sind bei Hochwasser schnell und universell einsetzbar, um den Wassermassen eine wirksame Barriere entgegenzusetzen. Um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein, stehen im Ortsverband vier Paletten mit insgesamt rund 240 gefüllten Sandsäcken zur Verfügung. Ballen mit Jutesäcken, BigBags sowie eine Werkzeugausstattung für die Sandsackbefüllung sind in Gitterboxen im Hochregallager verstaut und garantieren im Ernstfall einen schnellen Zugriff.

Tauchpumpe

Tauchpumpen des THWs zeichnen sich durch eine hohe Durchfluss- und Ansaugleistung sowie der Möglichkeit einer Flachabsaugung aus. Standardmäßig sind auf den Einsatzfahrzeugen Tauchpumpen mit einer Leistung von 400 Liter/Minute, 800 Liter/Minute und 1.200 Liter/Minute verstaut. Zusätzlich verfügt der Ortsverband über eine Schmutzwassertauchpumpe mit einer Leistung von 1.200 Liter/Minute. Somit ergibt sich für den Hilpoltsteiner Ortsverband insgesamt eine Pumpleistung gut 7.200 Liter/Minute.

Wassersauger

Dank der Unterstützung durch die THW-Helfervereinigung Hilpoltstein e. V., verfügt der Ortsverband über einen Wassersauger. Dies ist ein nützliches Gerät, wenn es darum geht, leergepumpte Kellerräume wieder auf Vordermann zu bringen. Der Wassersauger funktioniert wie ein Staubsauger. Damit lassen sich problemlos Wasserreste vom Boden entfernen.

JETfloat® Schwimmsteg

Beim JETfloat® handelt es sich um Kunststoffplattformen in modularer Bauweise, welche in verschiedenen Abmessungen zur Verfügung stehen. Diese schwarzen Kunststoffelemente sind schwimmfähig und haben bei einer einlagigen Bauweise eine Tragfähigkeit von 350 Kilogramm pro Quadratmeter. Das JETfloat® kann maximal dreilagig aufgebaut werden. Jedes Schwimmelement verfügt über eine Flutöffnung und kann damit auf die gewünschte Eintauchtiefe gebracht werden, was sich auf die maximal mögliche Tragfähigkeit auswirkt.
Der Hilpoltsteiner Ortsverband verfügt über 24 Quadratmeter JETfloat®-Elemente, welche für den schnellen Transport auf einem Transportanhänger verlastet sind.
Im Ernstfall können damit unter andrem Behelfsbrücken, schwimmfähige Arbeitsplattformen und Anleger für Boote gebaut werden.
Mehr Informationen zu diesem System unter www.jetfloat-international.com

Technischer Berater „Hochwasserschutz und Deichverteidigung“

Der Technische Berater „Hochwasserschutz und Deichverteidigung (HuD)“ ist durch seine Fachkunde in der Lage, Schadenstellen in einer Hochwasserlage, zum Beispiel an Deichen, zu beurteilen und Maßnahmen zum Hochwasserschutz in materieller und personeller Hinsicht zu planen.