EGS-Schienenwagen: Schnelle Transporthilfe auf Bahnanlagen

Seit dem Frühjahr 2021 verfügt der Hilpoltsteiner THW Ortsverband über ein metrisches Einsatz-Gerüst-System (EGS), welches vollständig kompatibel zu allen EGS-Systemen der Bergungsgruppen im Regionalstellenbereich Ingolstadt ist. Ergänzt wurde zur gleichen Zeit die EGS-Ausstattung um eine „Zusatzausstattung Bahn“.

Die Zusatzausstattung ermöglicht den Bau eines Schienenwagens, welcher insbesondere bei Bahnunfällen in Tunnels wertvolle Dienste leisten kann. Dabei unterstützt der Wagen die Rettungskräfte beim Transport von Gerätschaften und Materialien zur Einsatzstelle oder auch bei der Rettung von verletzten Personen über längere Strecken.

Mittels Stahlverstrebungen und Laufbohlen, wie sie sonst zur Abstützung von Gebäuden oder dem Bau von Behelfskonstruktionen und Gerüsten verwendet werden, kann die Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks eine Schienenwagenkonstruktion zusammensetzen. Belastbar ist der Wagen bis zu 5 Kilonewton pro Quadratmeter, was einer insgesamten Tragkraft von etwa 2,5 Tonnen entspricht. Neu sind dabei die Laufräder der Konstruktion, die durch ihre Formgebung auf Bahnschienen rollen können. Außerdem verfügt das Gefährt über eine Bremsanlage, so dass es auch auf abschüssigen Strecken sicher eingesetzt werden kann.