Anhänger mit Wechselbrücke

Der Wechselbrückenanhänger besteht aus einem Fahrgestell und ist mit einer Wechselbrücke mit Gardinenplane der Firma KRONE ausgestattet. Das zulässige Gesamtgewicht der Wechselbrücke beträgt 16.000 kg, die Nutzlast liegt bei ca. 12.500 kg und das zulässige Gesamtgewicht beider Komponenten beträgt 18.000 kg.

Die Wechselbrücke ist für universelle Transporte aller Art gedacht und verfügt über Schiebeplanen an den Seiten, Türen am Heck und auch das Dach kann geöffnet werden. Im Inneren befinden sich zahlreiche Möglichkeiten der Ladungssicherung und eine Transportfläche von 18 Europaletten. Damit kann der Anhänger auch umfangreiche Logistikaufgaben – wie den Transport von zusätzlichen Einsatzgeräten (z.B. Einsatzgerüstsystem, Baumaterial) – zuverlässig erfüllen.

Bei dem Anhänger handelt es sich nicht um eine Eigenkonstruktion für die Belange im Katastrophenschutz, sondern um ein Standardprodukt aus der Transportwirtschaft. Das Fahrgestell ist somit universell einsetzbar und kann statt der Wechselbrücke entweder einen 20-Fuß-Container oder zwei 10-Fuß-Container aufnehmen.