Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK)

Der Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) dient der Führung von THW-Einheiten sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen anderer Organisationen. Dieser kommt immer bei Großschadenslagen zum Einsatz, wenn mehrere Technische Züge des THWs oder auch weitere Rettungskräfte anderer Hilfsorganisationen zusammenarbeiten und komplexe Aufgabenstellungen zu lösen sind.

Jeder Regionalstellenbereich ist mit einem Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) ausgestattet. Seit dem Jahr 1998 verfügt der Hilpoltsteiner Ortsverband für den Regionalstellenbereich Ingolstadt über diesen Fachzug. Um bestens für neue Aufgaben im Bereich der Kommunikationsstrukturen sowie neuer Übertragungstechnologie gerüstet zu sein, erfolgte zum 01.07.2021 eine Umwandlung der damaligen Fachgruppe Führung/Kommunikation in einen Fachzug (FZ FK).