Zeit des Wandels

2000: Bundesweite Großübung in Berlin

Auf dem Übungsgelände der Berliner Polizei trainierten im Mai über 180 Rettungskräfte von Arbeiter-Samariter-Bund, Polizei und THW den Ernstfall. Der Hilpoltsteiner THW-Ortsverband beteiligte sich mit seinem Technischen Zug sowie der Fachgruppe "Führung- und Kommunikation" an der 24-Stunden-Übung unter dem Titel "Helferdämmerung 2000". Viele Einsatzaufträge musste das 31-köpfige Team aus Hilpoltstein abarbeiten. Um die Einsatzszenarien realitätsnah zu gestalten, waren zahlreiche geschminkte Verletztendarsteller und Pyrotechnik im Einsatz.

2001: THW-Ehrenzeichen in Gold für Dieter Popp

Für seine mehr als 35-jährige Leitung des Hilpoltsteiner THW-Ortsverbandes erhielt Dieter Popp die höchste Auszeichnung des THWs, das THW-Ehrenzeichen in Gold. Der bayerische THW-Landesbeauftragte, Rainer Vorholz, nahm am 26. Oktober die Auszeichnung vor.

2003: Wechsel an der Spitze des Ortsverbandes und der THW-Helfervereinigung

Ortsbeauftragter Dieter Popp und der stellvertretende Ortsbeauftragte Johann Schneck wurden im März feierlich verabschiedet. Mit der Führung des Ortsverbandes wurden Werner Hentschel und dessen Stellvertreter Armin Meinelt mit Wirkung zum 01.01.2003 beauftragt.

Bei der THW-Helfervereinigung wurde ebenfalls ein Wechsel an der Spitze des Fördervereins vollzogen. Johann Schüssler übernahm den Vorsitz, Maximilian Rupp wurde als dessen Stellvertreter gewählt.

2004: Schiffshavarie am Main-Donau-Kanal

Die Bergung eines Fahrgastschiffes auf dem Main-Donau-Kanal bei der Schleuse "Leerstetten" im Zeitraum vom 26. bis 27. Februar stellte einen der schwierigsten und längsten Bergungseinsätze für die Helfer des Hilpoltsteiner THW-Ortsverbandes im Landkreis Roth dar.

2008: Gründung des Fördervereins für die THW-Jugend

Zur Förderung der Jugendarbeit in THW-Ortsverband Hilpoltstein wird eigens hierfür ein Verein - die THW-Jugend e.V. Hilpoltstein - gegründet.