Zwei Ortsverbände Hand in Hand im Landkreis Roth

Heute haben sich die Führungskräfte der beiden Ortsverbände (OVs) Roth und Hilpoltstein des Technischen Hilfswerks (THW) in Roth zur jährlichen Themenbesprechung getroffen. Diese Gespräche sind jedes Mal eine wichtige Bereicherung. Es geht hier zwar vornehmlich um den Austausch und das „auf den Stand bringen“. Aber auch der Zusammenhalt soll im anschließenden geselligen Teil gestärkt werden.

Es ist eher ungewöhnlich, dass es zwei Ortsverbände in einem Landkreis gibt. Diese Struktur ermöglicht es jedoch, die geballte Einsatzkraft des örtlichen THWs gezielter einzusetzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass innerhalb kürzester Zeit eine große Mannschaft zusammengestellt werden kann, die zudem verschiedene Fachkenntnisse besitzt.
Um gemeinsam an einem Strang ziehen zu können, treffen sich die Führungskräfte beider Ortsverbände einmal im Jahr. Hier werden aktuelle Themen ausgetauscht, die den Landkreis, aber auch die eigenen OVs betreffen. Dabei profitieren beide Seiten vom jeweiligen Wissen des anderen.

Zu einem Wissensaustausch gehört auf jeden Fall auch der anschließende gesellige Teil. Auch die Beziehungen untereinander wollen gepflegt werden. Kennt man sich und die Eigenheiten seines Gegenübers, ist man im Einsatz wesentlich effektiver als wenn man sich zunächst mit neuen Gesichtern befassen muss. Im geselligen Teil, der wunderbar durch ein Buffet des OVs Roth unterfüttert wurde, ist auch mal Zeit für die ein oder andere Anekdote. Das Schwelgen in Erinnerungen zeigt, wie verbunden beide Seiten schon sind.

„Es ist immer wieder schön, die Kameraden aus dem nächsten Ortsverband zu treffen“, erklärt Alexander Regensburger, der Ortsbeauftragte vom THW Hilpoltstein, „wir sind zwar zwei Ortsverbände, aber stehen doch oft vor den gleichen Herausforderungen. Der Austausch darüber stärkt beide Seiten. Deswegen achten wir immer sehr auf unsere jährlichen Treffen.“

Vielen Dank, liebe Kameraden, für Eure Gastfreundschaft! Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Einsätze!

Text: Liam Flohry
Fotos: Liam Flohry