Wenn eine Online-Ausbildung interaktiv wird…

…dann hat das THW Hilpoltstein eine Ausbildung mit unserer Michelle Gemeinhardt aus der Fachgruppe Führung und Kommunikation. In einem sehr informativen einstündigen Vortrag hat sie den Ehrenamtlichen alles über Lagekarten erklärt. Von der korrekten Aufteilung, über taktische Zeichen, bis zu allen notwendigen Bereichen, hat sie den Teilnehmenden einen interaktiven Einblick gegeben.

Nach der Erklärung, wie so eine Lagekarte aufgebaut wird, bekamen die Teilnehmenden eine imaginäre Landkarte gezeigt. In diesem Zusammenhang stellte sie den Helfer*innen eine Schadens- und Gefahrenlage dar. Diese Problematik sollte nun in die abgezeichnete Karte mit den erlernten taktischen Zeichen eingetragen werden.

Dieses Mitmachen bereitete eine große Freude. Nicht nur zuhören, sondern auch selbst etwas gestalten zu können tat allen richtig gut.

Heute hat Michelle ihr Wissen aus der Fachgruppe Führung und Kommunikation unserer THW Jugend in dem Format „Mittelfranken trotz(t) Corona“ geteilt.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation dient der Führung von THW-Einheiten sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen anderer Organisationen. Sie kommt immer bei Großschadenslagen zum Einsatz, wenn mehrere Technische Züge des THWs oder auch weitere Rettungskräfte anderer Hilfsorganisationen zusammenarbeiten und komplexe Aufgabenstellungen zu lösen sind.

Text: Liam Flohry
Bild: Michelle Gemeinhardt