Verkehrsunfall mit LKW

Gegen 9.15 Uhr wurden die Fachberater des THW Ortsverbandes Hilpoltstein zu einer Einsatzstelle auf der BAB A9 zwischen Greding und Hilpoltstein alarmiert. Dort hatte ein LKW-Fahrer seinen 40-Tonner auf schneebedeckter Fahrbahn quergestellt, drei Spuren waren blockiert.

Durch den Unfall wurde der Tank des Fahrzeuges beschädigt, wodurch sich ein Diesel-Schnee-Gemisch auf der Fahrbahn verbreitete. Nachdem Bindearbeiten durch die FW Greding durchgeführt wurden, wurde die Einsatzstelle an den THW-Ortsverband Hilpoltstein übergeben. Mit Hilfe drei weiterer Fahrzeuge wurde die Einsatzstelle abgesichert. Ein MTW unterstützte die Polizei zusätzlich durch die Absicherung des über 10 km langen Staus. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten, bei denen die THW-Helfer gut mit den angerückten Fachfirmen zusammenarbeiteten, zogen sich bis in den späten Nachmittag. Immer wieder musste die Fahrbahn komplett gesperrt werden. Nach über sieben Stunden konnte der Einsatz für das THW beendet werden.

 

Dank gilt der Feuerwehr Greding für die gute Zusammenarbeit!

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW-ZTr, MTW-OV, GKW 1, GKW 2

 

Text: Felix Erbe

Bilder: Thomas Spitzbart


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: