Umladearbeiten nach LKW-Unfall

Bereits in den frühen Morgenstunden war es am Dienstag zu einem LKW-Unfall auf der Bundesautobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Greding gekommen. Ein mit Verbrauchsgütern beladener LKW war nach rechts von der Seite abgekommen. Der Fahrer wurde hierbei hinaus geschleudert und unter der Zugmaschine begraben. Die Bergung des Verstorbenen erfolgte durch die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Hilpoltstein mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr Nürnberg.

Gegen 7:30 Uhr wurde dann das THW Hilpoltstein durch die Verkehrspolizei Feucht zur Einsatzstelle alarmiert, um als Amtshilfe die Bergungsarbeiten des LKW zu begleiten. Hierzu wurde das mit Lieferungen für Supermärkte beladene Fahrzeug entladen. Weiter unterstützten die THW-Helfer die Bergung des LKWs und bei der Reinigung der Fahrbahn.

Während der Aufräum- und Bergearbeiten waren weitgehend zwei Spuren gesperrt.

Ein zusätzliches Fahrzeug wurde zur Stauabsicherung am Ende des Staus positioniert. Während die Helfer nach und nach die Einsatzstelle verlassen konnten, blieb der Zugtrupp für die Polizei vor Ort, bis die Einsatzstelle gegen 12:30 Uhr aufgelöst werden konnte.

Text: Felix Erbe
Fotos: Felix Erbe