THW-Jugend Hilpoltstein im Sommer aktiv

Normalerweise stehen in den Sommermonaten ja eher Erholung und Ausspannen auf dem Programm, nicht so bei der THW-Jugend Hilpoltstein. Von August bis September war die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks in zahlreichen Veranstaltungen sehr aktiv unterwegs.

Los ging es zum Ende des Schuljahres mit einem Besuch der THW-Jugend in der Kinder-Tagesstätte des Auhof. Ein Mitglied der THW-Jugend Hilpoltstein arbeitet dort im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahr als Betreuer. Die Kinder der Tagesstätte warteten schon gespannt, als an einem heißen Mittwochnachmittag im Juli die THW-ler mit zwei Fahrzeugen mit Blaulicht im Auhof vorfuhren. Mit großer Begeisterung und vielen Fragen ließen sie sich von den THW-lern die Aufgaben und Fahrzeuge des THW vorstellen. Die Ausrüstung auf dem Gerätekraftwagen (GKW) und im Führungsfahrzeug (MTW) wurden genau unter die Lupe genommen. Natürlich wurden die einen oder anderen Ausrüstungsgegenstände auch ausprobiert oder angelegt. Höhepunkt des Besuchs war dann eine kurze Rundfahrt im GKW. Nach anderthalb Stunden verabschiedeten sich dann die THW-ler von den Betreuern und Kindern der Tagesstätte.

Weiter ging es dann im August mit der Teilnahme am Burgfest-Trödelmarkt, bei dem die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Hilpoltstein traditionell die berühmte Landsknecht-Suppe anbietet. Auch bei diesem Termin war die Jugendgruppe tatkräftig vertreten. Beim Aufbau des Standes, dem Transport der Suppe, beim Tellerspülen und Verkauf waren die Jugendlichen aktiv. Und natürlich waren die Nachwuchs-Helfer auch beim historischen Festzug am Sonntag mit von der Partie.

Am 28. August war die THW-Jugend dann beim Pyraser Kinderlachen vertreten. Mit einer kleinen Fahrzeugschau waren dort Feuerwehr, Polizei und THW dabei. Die zahlreichen jungen Besucher konnten sich dort über Aufgaben und Ausrüstung der Hilfsorganisationen informieren. Die THW-ler hatten neben umfangreichem Infomaterial auch ein kleines Geschicklichkeitsspiel aufgebaut. Mit zwei Öldruckhebern musste eine wackelige Konstruktion mit einem Wasserbecher angehoben werden. Daneben konnte man noch mit Bindeleinen an ein paar Rundhölzern verschieden Bunde und Stiche erlernen. Dabei traten die Kinder dann oft im Wettstreit gegen ihre Eltern an und haben sich dabei oft als schneller erwiesen.

Anfang September gab es dann noch eine Mehrtägige OV-Freizeit mit Übernachten in der THW-Unterkunft. Als echte THW‘ler wurden die Schlafquartiere nicht im Gebäude, sondern in verschiedenen Fahrzeughallen eingerichtet. So hatten die Mädchen und Jungen, diese noch mal nach Alter unterteilt, eigene Bereiche in denen sie ihre Feldbetten aufbauen konnten. Nachdem auch die Einkäufe für Verpflegung erledigt waren konnte nach dem Abendessen der gemütliche Teil angegangen werden: Zum Ausklang des Tages wurden am Lagerfeuer noch eine gruselige „Mördersuche“ durchgeführt.
Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen der Bundeswehr, bei einem Besuch in Ingolstadt konnte sich die THW-Jugend einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Ausrüstungen der Pioniere machen. Die Bundeswehr hatte dabei das gesamte Spektrum der Pioniere vorgestellt: vom Sprengmittelräumdienst mit Spürhund, über Medienzentrum und Werkstätten bis hin zu schwerem Räumgerät und gepanzerten Fahrzeuge. Die THW-ler durften alle Fahrzeuge genau unter die Lupe nehmen und auch das eine oder andere Gerät bedienen. Höhepunkt waren dann zum Abschluss noch die Mitfahrt im Transportpanzer Fuchs und auf den Arbeitsbooten auf der Donau. Ein wirklich toller Tag, bei dem sich die Bundeswehr viel Zeit für die jungen Besucher genommen und ein tolles Programm aufgestellt hat!
Mit den Button-Maschinen des KJR wurden am Freitag verschiedene Buttons mit Motiven der THW-Jugend gestaltet. Nach einigem Probieren und kreativem gestalten der Designs wurde dann die „Massenproduktion“ in Teamarbeit gestartet. Die Buttons sollen bei kommenden Veranstaltungen zur Nachwuchswerbung, aber natürlich auch für die THW-Jugend selbst genutzt werden. Am Nachmittag gab es dann noch ein besonderes Highlight: der Landtagsabgeordnete Volker Bauer hatte die THW-Jugend beim 50-jährigen Jubiläum des Ortsverbands zu einem Teambildungs-Seminar eingeladen. Gerne kamen die THW-ler der Einladung nach und rückten mit 18 Personen bei Volker Bauer in Kammerstein an. Dieser hatte ein buntes Programm aus verschiedenen Aufgaben zusammengestellt, das die Jugendlichen und ihre Betreuer dann gemeinsam absolvieren mussten. Mal war Kraft gefragt, mal Geschicklichkeit oder Kreativität. Bei allen Aufgaben war immer ein Lerneffekt versteckt, der zeigte wie es im Team leichter und effektiver geht. Volker Bauer zeigte sich von den Leistungen und der Zusammenarbeit im Team begeistert. Nach über drei Stunden und vielen interessanten Erfahrungen galt es dann zum Abschluss noch einen Sprung vom Balken zu meistern. Ein Nachmittag, bei dem die Gruppe viel über das Zusammenspiel im Team gelernt hat, was sicherlich auch später bei Übungen oder Einsätzen von Nutzen sein wird.
Am Samstag war dann Floßbau am Rothsee angesagt, im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Hilpoltstein organisierte die THW-Jugend diese Veranstaltung. 25 Jugendliche hatten sich zum Floßbau angemeldet und lernten unter Anleitung der THW-Jugend wie man aus leeren Tonnen, Rundhölzern, Dielen, Spanngurten und Leinen ein Floß baut. Nach gut einer Stunde waren dann zwei stattliche Wasserfahrzeuge bereit und ausgerüstet mit Schwimmwesten ging es auf den Rothsee hinaus. Die Kameraden der Wasserwacht sorgten für „Begleitschutz“ und so konnte die Seetüchtigkeit der Gefährte intensiv getestet werden. Nach einer Stunde auf dem See ging es zurück ans Ufer wo dann der Rückbau in Rekordzeit über die Bühne ging. Der Nachmittag wurde dann im Hilpoltsteiner Stadtbad verbracht, dann ging es zum Burger-Grillen zurück in die Unterkunft. An diesem Abend war den Jugendlichen dann die zurückliegenden Anstrengungen etwas anzumerken, denn viel früher als die Tage zuvor ging es in die Betten.
Sonntagvormittag wurde dann nach dem Frühstück die Unterkunft ordentlich aufgeräumt und die Jugendlichen wieder an ihre Eltern übergeben.

Zum Abschluss der Sommeraktivitäten stand dann noch die Teilnahme am Hilpoltsteiner Michaelimarkt auf dem Programm. An einem kleinen Infostand konnten sich die Besucher über das Technische Hilfswerk und speziell die Jugendgruppe informieren. Es gab wieder das beliebte Geschicklichkeitsspiel mit den Öldruckhebern und auch Bunde & Stiche waren wieder im Programm. Neben den THW-Themen zeigte die THW-Jugend aber auch ihr tänzerisches Talent bei einem kurzen Auftritt auf der Bühne des Kinderlands.


Text: Dieter Kobras
Fotos: Dieter Kobras


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: