THW-Helfer sorgen für Sicherheit beim DATEV Challenge Roth

„BE A PART!“: So faszinierend wie der DATEV Challenge Roth mit seinen nationalen und internationalen Athleten ist, so beeindruckend ist auch das enorme ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer aus der gesamten Region, die dieses Sportspektakel zu einem Triathlonfest werden lassen.

Mit rund 3.500 Einzelstartern und 650 Staffeln aus 62 Nationen, zählt die 12. Auflage des DATEV Challenge Roth zur weltweit größten Triathlonveranstaltung auf der Langdistanz. Damit das Sportspektakel auch wirklich zu einem faszinierenden Fest wird, bedarf es vieler fleißiger Hände: So versorgen und betreuen über 5.600 freiwillige Helfer aus 26 Vereinen die Athleten entlang der Wettkampfstrecke. Hinzu kommen noch über 300 Rettungskräfte von BRK und Wasserwacht. Über 380 Feuerwehrkräfte und rund 280 Polizisten sorgen am Wettkampftag für die notwendige Verkehrssicherheit. Da ist es für die Helferinnen und Helfer des Hilpoltsteiner THW Ortsverbandes schon fast selbstverständlich, ebenfalls einen Beitrag zum Gelingen des Sportevents zu leisten.

THW-Helfer sorgen für „Blaue Nacht“-Atmosphäre: Auf Anforderung der Wettkampforganisatoren, verlegten in den abendlichen Stunden die Hilpoltsteiner THW-Helfer zahlreiche Stromkabel und platzierten Scheinwerfer und „POWERMOONs®“ an strategisch wichtigen Punkten auf dem Gelände der ersten Wechselzone neben der Heuberger Kanalbrücke.
Nach Einbruch der Dunkelheit tauchte das gleißende Scheinwerferlicht das gesamte Areal in ein stimmungsvolles Licht und sorgte damit für optimale Rahmenbedingungen für die Sicherheit der wertvollen Rennräder der Athleten.

In den frühen Morgenstunden geht es los: Um 6:30 Uhr fällt der Startschuss für die ersten 300 schnellsten Männer und Frauen an der Heuberger Kanalbrücke. Für sie beginnt dann das Abendteuer Triathlon über 3,8 Kilometer Schwimmen im Main-Donau-Kanal, setzt sich fort mit einem Radrennen über 180 Kilometer durch den südlichen Landkreis Roth und einem abschließenden Marathonlauf über 42,195 Kilometer.

THW-Helfer sorgen für optimalen Verkehrsfluss: Für die „Technische Hilfe auf Verkehrswegen“ (THV) steht am Wettkampftag eine Helfergruppe des THW Ortsverbandes in Bereitschaft. Sollte es an diesem Tag auf der nahe gelegenen Bundesautobahn A9 eng werden, so kann die Polizei auf personelle Unterstützung zurückgreifen, um den Verkehrsfluss schnellstmöglich wiederherzustellen.

Der THW Ortsverband Hilpoltstein wünscht allen Triathleten einen unfallfreien und erfolgreichen Wettkampftag.

Mehr Informationen zum DATEV Challenge Roth unter www.challenge-roth.com !

Bilder: Bernhard Bergauer