THW-Helfer erleben mittelalterliches Spektakel in Landshut

„Himmel Landshut, Tausend Landshut“, schallte es am zweiten Festwochenende der Landshuter Fürstenhochzeit anno 1475 durch die Altstadtstraßen. Rund 110.000 Besucher verfolgten das mittelalterliche Spektakel am Straßenrand und bejubelten die vorbeikommenden Künstler und Laiendarsteller. Zahlreiche fleißige Hände sorgten im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung.

Einen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Burgfesttage, erlebten die Hilpoltsteiner THW-Helfer beim historischen Festzug der Landshuter Hochzeit. So fuhren die THW-Helfer mit  Busfahrer Christian Reichenthaler und einem „fahrbaren Untersatz“ vom THW Ortsverband Gunzenhausen nach Landshut. Reiseleiter Josef Walter lotste seine Schützlinge geschickt vorbei an zahlreichen Waldschänken. Es handelte sich schließlich auch nicht um eine Ausflugsfahrt, sondern um eine offizielle Dienstfahrt!
Auf Anforderung der Stadt Landshut und des organisierenden Verein „Die Förderer e.V.“, sorgten die Hilpoltsteiner THW-Helfer mit weiteren Kollegen aus anderen THW Ortsverbänden für die Absperrung und Absicherung der Wegstrecken beim traditionellen Hochzeitsfestzug durch die Landshuter Innenstadt.

Die Landshuter Fürstenhochzeit zählt zu den größten historischen Festen Europas. Diese wird alle vier Jahre aufgeführt und feierte in diesem Jahr den 40. Geburtstag. An vier Wochenenden herrscht dann in der altbayerische Herzogsstadt Landshut der Ausnahmezustand. Ein buntes Rahmenprogramm garantiert den zahlreichen Besuchern  erlebnisreiche Stunden in Landshut.
Den Höhepunkt des mittelalterlichen Spektakels bildet wohl der historische Hochzeitszug im Bereich der Alt- und Neustadt von Landshut. Dabei wird die Vermählung des Herzogssohns Georg mit der polnischen Königstochter Hedwig aus dem Jahr 1475 nachgespielt. Mehr als 2.400 Darsteller aus der Stadt und dem Landkreis Landshut schlüpfen an den Festtagen in mittelalterliche Kostüme und begleiten in ihrer Rolle als Kaiser, Fürsten, Hofdamen und Edelleute den Festzug.

Mehr als eine halbe Million Zuschauer erwarten die Veranstalter an den Festwochenenden. Damit bei diesem mittelalterlichen Spektakel mit zahlreichen Kutschen und Pferden alles reibungslos klappt, setzen die Veranstalter auf personelle Unterstützung von Polizei, Rettungs- und Hilfsorganisationen.
Allein das THW war mit insgesamt 264 THW-Helfern am Sonntag im Einsatz. Personell unterstützt wurde der örtliche THW Ortsverband durch 181 Helferinnen und Helfern aus 16 weiteren bayerischen Ortsverbänden, die entlang der Festzugstrecke für Sicherheit sorgten.

Bilder: Bernhard Bergauer