TeBe Öl im Einsatz: Sicherheit für Karpfen und Umwelt

Am 12.05. wurde das Technische Hilfswerk (THW) Hilpoltstein zu einem Einsatz nach Klein Abenberg gerufen. Hintergrund war ein großer Werkstattbrand, bei dem erhebliche Mengen Löschwasser zum Einsatz kamen. Die spezielle Aufgabe des THW bestand darin zu überprüfen, ob das verschmutzte Löschwasser in einen nahegelegenen Karpfenteich gelangt war und dort möglicherweise Schaden angerichtet hatte.

Ein Brand, ein Teich und viele Fragen

Als das Team des THW in Klein Abenberg eintraf, bot sich ihnen ein Bild intensiver Löscharbeiten. Die örtlichen Feuerwehren hatten den Brand unter Kontrolle gebracht, jedoch bestand die Sorge, dass das Löschwasser, vermischt mit möglicherweise gefährlichen Substanzen, in das umliegende Gewässer gelangt sein könnte.

Die Einsatzleitung hatte das THW speziell für die Prüfung des Karpfenteichs angefordert. Hier kam der Technische Berater „Ölschaden“ (TeBe Öl) zum Einsatz. Dank seiner Fachkunde war er in der Lage, die potenzielle Schadensstelle im Binnenland zu erkunden, die Situation zu beurteilen und entsprechende Maßnahmen zur Gefahrenabwehr zu empfehlen.

Erleichterung nach gründlicher Untersuchung

Nach eingehender Untersuchung konnte das THW Entwarnung geben: Es war kein verschmutztes Löschwasser in den Teich gelangt. Das Wasser zeigte keine Anzeichen von Kontamination, und die Karpfen waren in Sicherheit. Diese Nachricht war eine Erleichterung für alle Beteiligten, insbesondere für die Besitzer des Teichs und die örtliche Bevölkerung.

Bedeutung solcher Einsätze

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, wie wichtig die Arbeit des THW im Bereich des Umweltschutzes und der Gefahrenabwehr ist. Der Technische Berater „Ölschaden“ spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Durch seine Expertise konnte die Einsatzstelle schnell und schonend beurteilt werden, um Folgeschäden zu minimieren und die Umwelt zu schützen.

Ein großes Dankeschön geht an das engagierte Team, das mit Professionalität und Einsatzbereitschaft zur Stelle war. Solche Einsätze sind nur durch die hervorragende Zusammenarbeit und das hohe Engagement der Ehrenamtlichen möglich.

Für diejenigen, die mehr über den Hintergrund dieses Einsatzes erfahren möchten, gibt es hier weitere Informationen: Großbrand in Klein Abenberg.