Teambuilding einmal anders

Die Ehrenamtlichen des Technischen Hilfswerk (THW) Hilpoltstein nutzen ein Wochenende lang ein Teambuilding anderer Art und haben sich für ausgiebiges Üben und Freizeitgestaltung in die Berge zurückgezogen.

Von Freitag bis Sonntag fuhr eine kleine Gruppe auf die Landesausbildungsstätte Götschen bei Marktschellenberg und nutzten die geselligen Stunden in den wunderschönen Bergpanoramen, um die Zusammenarbeit im Team noch besser zu machen.

Natürlich wurde die Zeit auch genutzt, um den Mitgliedern des technischen Zugs und des Ortsverbandsstabs das Wissen rund um Führen einer Führungsstelle wieder aufzufrischen. Darunter fällt das Führen einer Lagekarte mit entsprechenden taktischen Zeichen, Erkunden einer Einsatzstelle, dem Vorstellen einer der Erkundungsergebnissen und dem Besprechen von Einsatz-Szenarien.

Der kulturelle Teil durfte ebenfalls nicht zu kurz kommen, weshalb die Gruppe sich in die Tiefen eines Berges wagten. Beim Besuch des Salzbergwerks in Bad Reichenhall fuhr das THW zunächst mit einem kleinen Zug in den Berg ein, bevor es über die alten Rutschen in die Tiefe ging und der Rundgang beginnen konnte.

„Es tat richtig gut, sich außerhalb des gewohnten Umfelds mit solch einer Kulisse auszutauschen,“ berichtete Alexander Regensburger, Ortsbeauftragter des Ortsverbandes. Solche Gelegenheiten gibt es unter dem Jahr eher seltener.

Umso wertvoller empfanden alle Beteiligten das sonnige Wochenende.

Text: Liam Flohry
Fotos: Alexander Regensburger