Scheune wird Raub der Flammen

Bei einem Großbrand im Gredinger Ortsteil Herrnsberg ist in der Nacht auf Fronleichnam eine Scheune bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Schnelles Eingreifen der umliegenden Feuerwehren konnte einen Übergriff auf weitere Gebäude verhindern. Der THW Ortsverband Hilpoltstein war mit einem Fachberaterteam vor Ort.

In der Nacht auf Fronleichnam löste die Integrierte Leitstelle (ILS) Mittelfranken Süd in Schwabach um 3:48 Uhr Großalarm für die Feuerwehren der Gemeinde Greding aus. Mit dem Schlagwort „B4 - Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens in Herrnsberg“ wurden die Rettungskräfte aus dem wohlverdienten Schlaf gerissen. Geistesgegenwärtig eilten die Feuerwehrkräfte zu ihren Gerätehäusern und los ging es mit Ziel nach Herrnsberg.

Dort angekommen, loderten bereits die Flammen meterhoch aus der am Ortsende Richtung Röckenhofen stehenden Scheune. Dank dem schnellen und professionellen Eingriff der ortsansässigen Feuerwehrkräfte, konnte ein Übergriff der Flammen auf benachbarte Häuser und Gebäude verhindert werden. Zum Glück lagerten in der Scheune nur landwirtschaftliche Gerätschaften und bereits getrocknetes Heu. Somit bestand weder für Menschen noch Tiere Gefahr. Nach einem über elfstündigen Dauereinsatz der alarmierten Kräfte, konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Neben dem Ablöschen der Scheune und dem Schützen der Nachbarhäuser, stellte die Feuerwehr auch zusätzlich eine Brandwache während dem Gebäudeabriss zur Verfügung.

Unterstützt wurden die eingesetzten Rettungskräfte von den beiden Fachberatern des THW Ortsverbandes Hilpoltstein, die von der Leitstelle mit alarmiert wurden. Da keine weiteren Arbeiten für das THW vorgesehen waren,  konnten die Fachberater in den frühen Morgenstunden den Einsatz beenden.

Text: Karl-Heinz Stark

Foto: FFW Greding, www.feuerwehr-greding.de