Sandsack ist nicht gleich Sandsack

Die Katastrophenhilfe bei Hochwasserereignissen ist eine Kernaufgabe des Technischen Hilfswerkes (THW). Um in solchen Situationen adäquat helfen zu können, absolvierten über 45 ehrenamtliche Helferinnen und Helfern aus den THW-Ortsverbänden Roth und Hilpoltstein eine Wochenendausbildung zum Thema Deichvereidigung. Ziel war es, den Einsatzkräften Basiswissen über Deichverteidigungsmethoden näher zu bringen und diese im praktischen Ausbildungsteil auch anwenden zu können.

Die Ausbildung wurde durch drei Technische Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung aus dem Hilpoltsteiner THW-Ortsverband geleitet. Diese Berater beurteilen im Hochwasserfall die Gefährdung und Standsicherheit von Deichen und beraten hinsichtlich erforderlicher Verteidigungsmaßnahmen.

Basiswissen für den Ernstfall

Der erste Teil der zweitägigen Wochenendausbildung bildete eine theoretische Einführung in das komplexe Thema der Deichverteidigung. Anhand von Skizzen und Bildern wurden die Teilnehmenden zu den Themen Schäden am Deich und mögliche Gegenmaßnahmen sowie Methoden zur Deichverteidigung geschult.

Gemeinsam im Team gegen das Hochwasser

Der Theorie folgte die Praxis: Hier stand im Mittelpunkt der mit Sand gefüllte Jutesack, der sich seit Jahrzenten zum universellen und effektivsten Einsatzmittel bei geschädigten oder gefährdeten Deichen bewährt hat. Im städtischen Bauhof von Hilpoltstein angekommen, wurden dort knapp 1.000 Säcke per Hand mit Sand gefüllt, mit Rödeldraht verschlossen und anschließend zum leichteren Transport palettiert.

Der Deich an der Rothsee-Hauptsperre eignete sich ideal, um drei verschiedene Schadensstellen zu simulieren. In drei Teams aufgeteilt, trainierten dort die Einsatzkräfte unter fachkundiger Anleitung. Je Schadensstelle war es Aufgabe, eine geeignete Gegenmaßnahme aus Sandsäcken zu erreichten, um die Stabilität des Deiches wiederherzustellen. So wurde im Team eine Aufkadung – ein Damm aus Sandsäcken – angefertigt, eine Quellkade zur brunnenförmigen Fassung eines punktuellen Wasseraustritts errichtet sowie eine Sandsackauflast bei einem Böschungsabbruch hergestellt.

Kameradschaft gestärkt

Deichverteidigung ist eine schweißtreibende Angelegenheit und bedarf neben einem fundiertem Basiswissen vieler helfenden Hände. Mit Blick auf die erbrachte Teamleistung sind sich die Ausbilder sicher: Neben der reinen Wissensvermittlung hat die gemeinsame Ausbildung der zwei THW-Ortsverbände auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kameradschaft geleistet und war somit ein voller Erfolg.

Fotos: Liam Flohry