Radlader rutschte in Main-Donau-Kanal

THW Hilpoltstein brachte die Ölsperre ein und unterstütze bei der Ölabwehr.

Bereits zum fünften mal in diesem Jahr rückte der THW Ortsverband Hilpoltstein zu einem Einsatz aus. Gegen 11.20 Uhr wurden die Fachberater Werner Hentschel und Karl-Heinz Stark gemeinsam mit der Feuerwehr Hilpoltstein an das Oberwasser der Schleuse Eckersmühlen (Main-Donau-Kanal) alarmiert. Ein Radlader, zum Schneeräumen an der Schleuse eingesetzt, war vom Betriebsweg abgekommen und in den Main-Donau-Kanal gerutscht. Aus dem Fahrzeug liefen Betriebsmittel aus und verbreiteten sich auf der Wasseroberfläche.

Kurze Zeit später wurden drei Fahrzeuge des OV Hilpoltstein nachalarmiert. Mit Hilfe des Schlauchbootes wurde ein Abschnitt der Ölsperre ins Wasser ausgebracht. So wurde eine großflächige Verteilung der Betriebsstoffe verhindert. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Hilpoltstein brachten die Helfer anschließend flüssiges Ölbindemittel auf die Wasseroberfläche aus.

Parallel wurde das Fahrzeug durch ein Bergeunternehmen mit Hilfe eines Kranes aus dem Wasser geborgen. Im Anschluss konnten das Boot und die Ölsperre wieder aus dem Wasser geholt und verlastet werden. Der Kanal, der während der Bergemaßnahmen ca. 2 Stunden gesperrt war, wurde für den Schiffsverkehr wieder freigegeben.

Die Ölabwehr ist im Bereich Hilpoltstein auf zwei Stationen verteilt: Während der THW Ortsverband ein Fahrzeug zur Ölabwehr und die gesamt ca. 200m lange Ölsperre besitzt, sind die restlichen Gegenstände des Ölwehrsatzes bei der örtlichen Stützpunktwehr untergebracht. Auch bei diesem Einsatz zeigte sich wieder die tadellose Zusammenarbeit zwischen den beiden Hilfsorganisationen.

Text: Felix Erbe
Bilder: Johann Schüssler / Benedikt Grünauer