Obstsalat auf der Autobahn

Obst ist zwar gesund, machte aber den freiwilligen Helfern von Feuerwehr und THW am vergangenen Montagabend keine Freude: Wegen eines geplatzten Vorderreifens landete ein mit Obst und Gemüse beladener Lkw im Straßengraben der viel befahrenen Bundesautobahn A9 und musste von einer Spezialfirma sowie zahlreichen Rettungskräften geborgen werden.

Der voll beladene Lkw befand sich auf der Bundesautobahn A9 in Richtung Nürnberg, als bei Kilometer 402 der Vorderreifen platzte. Der Fahrer kam mit seinem Kraftwagen von der Fahrbahn ab, schrammte die Autobahnleitplanke entlang und kippte in die Autobahnböschung. Bei der Kollision mit der Leitplanke wurde der Treibstofftank des Fahrzeugs beschädigt, wodurch Kraftstoff freigesetzt wurde.

Gegen 17:00 Uhr erfolgte durch die Integrierte Leitstelle (ILS) die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Hilpoltstein. Am Unfallort eingetroffen, wurde die Unfallstelle durch die Floriansjünger abgesichert und der auslaufende Kraftstoff gebunden.

Die anschließende Bergung des Lastkraftwagens gestaltete sich schwierig und insbesondere zeitintensiv. So musste zunächst die gesamte Obst- und Gemüseladung aus dem gekippten Fahrzeug in mehrere Container umgeladen werden. Hierfür war ordentlich viel „WoManPower“ notwendig. Daher wurden gegen 19:00 Uhr weitere Helfer des THW Ortsverbandes Hilpoltstein nachalarmiert, um die Einsatzstelle auszuleuchten und bei den Umladearbeiten zu unterstützen. Gegen 1:30 Uhr wanderte die letzte Obstkiste von einer zur nächsten Hand der eingesetzten Rettungskräfte und fand ihren Platz im Container. Erst dann konnte der Lastkraftwagen mit Hilfe eines Krans durch eine Spezialfirma geborgen werden.

Da die Umlade- und Aufräumarbeiten bis in die frühen Morgenstunden andauerten, wurden die eingesetzten Helfer durch die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des BRK aus Georgensgmünd und der BRK-Bereitschaft aus Allersberg verpflegt.

Fotos: Bernhard Bergauer