Nachwuchs im THW Ortsverband: Der neue Führungskraftwagen ist da!

Nach jahrelangem Warten passierte in den Abendstunden des 18. Juli 2015 der neue Führungskraftwagen (FüKw) die Hofeinfahrt des Hilpoltsteiner THW Ortsverbandes. Insbesondere die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) freuten sich über den neuen Mannschaftstransportwagen, der vollgestopft mit hochmoderner Funktechnik weit mehr als nur ein Transportfahrzeug ist.

Der neue Führungskraftwagen ersetzt den nun in die Jahre gekommenen „orangenen“ VW-Bus (Baujahr 1982) und ist dem Führungstrupp der Fachgruppe Führung und Kommunikation zugeordnet. Im Ernstfall kann mit dem Fahrzeug eine Führungsmannschaft als Voraustrupp entsendet werden, um eine kurzfristige Einsatzbereitschaft am Einsatzort bis zum Eintreffen des Führungs- und Kommunikationstrupps (FüKom) mit der THW-Führungsstelle (FüKomKw) sicherzustellen.

Das Fahrzeug verfügt über mehrere Funkarbeitsplätze und ist bis unter das Dach mit ordentlich viel Funktechnik ausgestattet, um im Ernstfall eine Relais- und Repeaterstelle für den Digitalfunk aufzubauen. Das geräumige Fahrzeug bietet genügend Platz für die Darstellung der örtlichen Lage und dient somit ebenfalls als Arbeitsraum für eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Den wohl ersten Einsatz wird das Fahrzeug am bevorstehenden Landesjugendlager der THW-Jugendgruppen in Reinwarzhofen haben. Dabei könnte das Fahrzeug als „Meldekopf“ für die anreisenden THW-Jugendgruppen dienen, um einen geordneten „Check-In“ für die rund 1.100 Teilnehmer sicherzustellen.

Fotos: Bernhard Bergauer