Nach langer Zeit wieder Mittelalter in Hilpoltstein

Dieses Wochenende wachte die Hilpoltsteiner Burgruine wieder über dem Mittelaltermarkt. Ein Wochenende lang tummelten sich dort Ritter, Barden und Beutelschneider in historischen Gewändern. Zahlreiche freiwillige Helfer:innen sorgten für ein gutes Gelingen des Marktes – so auch die THW-Helfer:innen des örtlichen Ortsverbandes.

Bereits kurz vor der eigentlichen Eröffnung, wimmelte es nur so von gewandeten Mittelalterfans auf dem Gelände am Burganger hinter der Hilpoltsteiner Burgruine. Mit der Begrüßung durch Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl fiel dann auch der Startschuss für das zweitägige Event, welches die Besucher für einige Stunden dem Alltag entzog und diese einige Jahrhunderte zurück in die Ritterzeit schickte. Wem das entsprechende Outfit zum Fest noch fehlte, der konnte sich beim Mittelaltermarkt mit Gewändern, Schmuck oder anderen nützlichen Utensilien eindecken. Ein Schmied sowie ein Alchimist entführten den interessierten Besucher in eine längst vergangene Zeit. Wer vom Trubel einmal eine Pause benötigte, der fand auf der schattigen Festwiese ein Plätzchen.

Damit ein solch großes Event auch reibungslos klappt, bedarf es zahlreicher helfender Hände. Dabei konnte sich der Veranstalter – die Stadt Hilpoltstein – wieder auf ehrenamtliche Helfer:innen aus den örtlichen Vereinen und den unterschiedlichsten Gruppierungen verlassen. Schon fast traditionell, unterstützten die Helfer:innen des THW Ortsverbandes Hilpoltstein tatkräftig beim Aufbau der Tischgarnituren auf der Festwiese und stellten den reibungslosen Betrieb der Schenke sicher. Für das Wohlbefinden der Festbesucher spielte diese Aufgabe gerade bei den schon fast hochsommerlichen Temperaturen eine zentrale Rolle. Dank dem eingespielten Team um Christian Arendt und Maximilian Rupp, klappte die Getränkelogistik an den Festtagen einwandfrei und die Gäste honorierten den Einsatz der THW-Helfer:innen mit lobenden Worten und einem fröhlichen Lächeln im Gesicht.

Foto: Bernhard Bergauer