Mit einem Personalwechsel starten Helferversammlung und Vereinsversammlung ins neue Jahr

Standardmäßig versammeln sich beim Technischen Hilfswerk Hilpoltstein am dritten Freitag des Jahres alle Helferinnen und Helfer im Ortsverband, um zwei wichtige Termine wahrzunehmen: die Helferversammlung der Organisation und die Vereinsversammlung der angegliederten THW-Helfervereinigung Hilpoltstein e.V. Diese zwei Veranstaltungen geben regelmäßig einen kleinen Einblick in Zahlen, Daten und Fakten.

Wie jedes Jahr am dritten Freitag im Januar versammelten sich die Mitglieder der THW-Helfervereinigung Hilpoltstein e. V. zur Jahreshauptversammlung im Ortsverband Hilpoltstein. Natürlich durfte der Bericht des Kassiers nicht fehlen, der von allen Mitgliedern entlastet wurde. Neben der Erläuterung über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres, fanden dieses Jahr auch die Neuwahlen der Vorstandschaft und Kassenprüfer an. Wir freuen uns, dass der bisherige erste Vorstand Christian Arendt wiedergewählt wurde. Florian Brandmeyer löste den langjährigen Vorstand Maximilian Rupp als zweiten Vorstand ab.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz besonders bei „Max“ Rupp für sein über die Jahre hinweg besonderes Engagement. In den 25 Jahren seiner Amtszeit als erster und zweiter Vorstand konnte er den Verein stets nach vorne treiben. „Ich habe das mal zusammengetragen“, erzählt der ehemalige zweite Vorstand mit Schalk in den Augen, „Ich habe in all den Jahren mit dem Verein einige Investitionen für den Ortsverband getätigt!“. Darunter fallen drei PKWs, zwei Anhänger, drei Baustellen, und sehr viele gute Erinnerungen. Dafür, und für eine unermüdliche Art, immer da zu sein, dankt ihm der gesamte Verein: Danke Max!

Neben der Würdigung des Einsatzes von Maximilian Rupp, der dem Verein weiterhin erhalten bleibt, hat sich im Vorstand weiteres getan: Die Anwesenden haben den Kassier Wolfgang Mederer im Amt bestätigt, während der bisherige Schriftführer Thomas Schneck durch Michael Arendt abgelöst wurde. Der scheidende Vorsitzende freut sich über die Verjüngung: „Ich wünsche euch allen ein gutes Gelingen, viel Erfolg!“

Mit Veränderungen in der Personaleinteilung in das Jahr 2024

Im Anschluss fand die Helferversammlung statt. Ortsbeauftragter Alexander Regensburger betonte eingangs die besondere Arbeit des Fördervereins, ohne deren Hilfe der Ortsverband nicht dort wäre, wo er heute steht. Natürlich gab es auch Informationen über den Haushalt und weitere Zahlen zum den Ortsverband. Im Zentrum der Versammlung stand jedoch die Veränderung in der Personaleinteilung: Nach 5,5 Jahren schied Benedikt Grünauer als Grundausbilder aus. Zudem hat Michael Pöllet als Verwaltungshelfer das Amt niedergelegt. Unser langjähriger Ausbildungsbeauftragter Benedikt Regensburger hörte nach 12 Jahren auf. Dieser löst nun den seit 19 Jahren amtierenden Zugtruppführer Josef Schlierf ab. Auch bei unseren scheidenden Führungskräften bedanken wir uns sehr für ihre großartige Arbeit über die Jahre hinweg. Mit diesen Eindrücken startet der Hilpoltsteiner Ortsverband nun in ein spannendes Jahr 2024.

Text: Liam Flohry

Fotos: Liam Flohry