Mit dem Feuer gespielt – aber sicher!

Die Freiwillige Feuerwehr Hilpoltstein und das Technische Hilfswerk Hilpoltstein führen regelmäßig gemeinsame Übungen durch. Kürzlich ging es um kleine Brände, wie sie im Alltag entstehen und wie man sie am besten löschen kann. Die Einsatzkräfte tragen in den heimischen Situationen nicht immer die volle Einsatzkleidung, sondern müssen schnell im Freizeitoutfit handeln, um Schäden zu minimieren.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die verschiedenen Brandklassen und die geeigneten Löschmittel, sowie den Umgang mit Feuerlöschern, folgte der Praxisteil für die freiwilligen Helfenden. In einer Wanne aus Blech setzten sie das Gas in Brand und löschten es anschließend fachgerecht mit Wasser-Feuerlöschern.

An der nächsten Station mussten die Teilnehmenden eine "brennende Person" mit einer Löschdecke löschen. Die Person war dabei natürlich nicht real existent, sondern eine speziell für diese Übung gebaute Holzfigur.

Es wurde allen Teilnehmenden klar, dass es sehr viel Überwindung kostet, einen brennenden Körper mit einer Löschdecke zu bedecken und zu Boden zu bringen, um die Flammen zu ersticken.

Die Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr in Hilpoltstein hat sich erneut als fruchtbar erwiesen und muss weiterhin gepflegt werden, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.

Text: Liam Flohry

Fotos: Liam Flohry