Jedes Jahr frischen die Ehrenamtlichen ihr Basiswissen auf

Regelmäßige Unterweisungen sind beim Technischen Hilfswerk (THW) genauso Pflicht, wie in der Berufswelt. Um diese im jährlichen Turnus beizubehalten, nutzt der Ortsverband Hilpoltstein den witterungsbedingten kalten Anfang des Jahres für die Kurzvorträge zu Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Damit allen Helfenden das Bewusstsein für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit im THW wieder verstärkt ins Gedächtnis gebracht wird, fanden zu Jahresbeginn die jährlichen Unterweisungen statt. Denn alle wissen, Routine ist für bekannte Handlungen top, aber manchmal schleichen sich auch kleine Fehler ein. Diese können mit den Aktualisierungen des Wissens wieder behoben werden.

Auf Stand gebracht

Ein erster wesentlicher Themenblock umfasste Brandschutz, Unfallverhütung und Gefahren im Einsatz. Ortsbeauftragter Alexander Regensburger informierte in seinem kurzen Vortrag über entscheidende Aspekte beim Umgang mit Gefahrstoffen und weiteren Stolperfallen im Einsatz.

Gruppenführer Maximilian Wechsler referierte über die persönliche Schutzausstattung und den sicheren Betrieb einer Motorkettensäge, die alle Helfenden mit entsprechender Befähigung berücksichtigen müssen.

Hygiene beginnt präventiv

Ausbildungsbeauftragter Benedikt Regensburger erläuterte anhand von selbst gemalten Figuren notwendige Hygienemaßnahmen und Eigenschutz bei Ausbildungen sowie Einsätzen. Seine anschauliche Darstellung vermittelte den Teilnehmenden einen klaren Überblick über die korrekte Anwendung von Schutzmaßnahmen in verschiedenen Situationen. Dabei wurden sowohl präventive Maßnahmen als auch konkrete Verhaltensweisen in Notfallsituationen hervorgehoben.

Maximilian Rupp, Schirrmeister, teilte wichtige Ratschläge für alle Kraftfahrer:innen mit. Neben einem verantwortungsbewussten Verhalten im Straßenverkehr sind auch zusätzliche Rahmenrichtlinien zu beachten. Dazu gehört die regelmäßige Inspektion des Fahrzeugs, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Sorgfalt ist auch bei der Führung des Fahrtenbuchs besonders wichtig, worauf er noch einmal genauer hinwies.

Text: Liam Flohry

Fotos: Liam Flohry