Hilpoltsteiner THW-Helfer wählen ihre neuen Sprecher

Im Rahmen des Oktober-Ausbildungswochenendes fand im THW Ortsverband Hilpoltstein die Wahl der Helfersprecher für die kommenden fünf Jahre statt. Die bisherigen Amtsinhaber Andreas Scheuerlein und Markus Langohr standen zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Ortsbeauftragter Werner Hentschel bedankte sich für deren Engagement in den letzten Jahre: „Ich habe euch immer wieder genervt, denn der Helfersprecher wird an vielen Stellen gebraucht!“

Der Helfersprecher ist eine wichtige Funktion im Gefüge der Bundesanstalt. So handelt es sich um einen der wenigen Momente im THW, in dem die Helferinnen und Helfer eine demokratische Entscheidung treffen dürfen. Umso mehr freute es Ortsbeauftragten Werner Hentschel und Wahlleiter Dieter Kobras, dass eine große Zahl an Wahlberechtigten anwesend war, um über ihre Vertreter zu entscheiden. Der Helfersprecher vertritt die Belange der Helferschaft gegenüber Führungskräften und dem Ortsbeauftragten. Er wirkt mit bei grundsätzlichen Entscheidungen innerhalb des Ortsverbandes, aber auch z.B. bei der Wahl des Ortsbeauftragten oder bei Entlassungsverfahren ohne Antrag des Helfers. Sollten Meinungsverschiedenheiten zwischen Helfern und Führungskräften oder des Ortsbeauftragten auftreten, so versucht der Helfersprecher diese zu schlichten.


In zwei getrennten Wahlgängen wurden Fabian Dotzer als Helfersprecher und Sebastian Luft als dessen Stellvertreter gewählt. Fabian Dotzer ist als Helfer in der Bergungsgruppe, Sebastian Luft als Truppführer in der Fachgruppe Wassergefahren eingesetzt. Beide gehören dem Ortsverband seit ihrer Jugend an. „Wir freuen uns auf das Amt und hoffen an vielen Stellen für die Helfer da zu sein“, fasste der neu gewählte Helfersprecher das Ergebnis zusammen. „Dazu habt ihr viele Möglichkeiten!“, bekräftigte Wahlleiter Dieter Kobras, der die Teilnahme am Ortsausschuss, die Einberufung von Helferversammlung und auch das Abhalten einer Sprechstunde als Beispiele aufzählte. Alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbands gratulieren den Neugewählten und wünschen guten Erfolg bei der Ausführung des Amtes.


Text, Foto: Felix Erb


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: