Hilpoltsteiner Ortsverband präsentiert sich bei Gewerbeschau

Unbeeindruckt von den kühlen Temperaturen, zog die siebte Auflage der Heidecker Gewebeschau zahlreiche Besucher zu den Ausstellungsorten im Stadtkern sowie im Gewerbegebiet an der Seiboldsmühle. Dort stellten sich regionale Unternehmen und Organisationen der Öffentlichkeit vor und informierten über ihr Leistungsspektrum. Die Helfer des THW Ortsverbandes Hilpoltstein trotzten mit Erfolg der wechselhaften Wolkenstimmung und präsentierten sich – mit freundlicher Unterstützung der „VMS Assekuranz GmbH“ – mit einem eigenen Informationsstand sowie einer Mitmachstation.

Neugierige Blicke bei den Erwachsenen und großes Interesse bei Kindern und Jugendlichen weckten der Informationsstand sowie die Mitmachstation des THW Ortsverbandes Hilpoltstein an der Hauptstraße in Heideck.

Dort gab es am Sonntag Informationen über die „Blauen Engel“ aus erster Hand: So informierten die THW-Helfer über Strukturen, Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerkes (THW). Informationstafeln mit zahlreichen Farbfotos machten neugierig auf ein ehrenamtliches Engagement im THW und veranschaulichten die grundsätzlichen Einstiegsmöglichkeiten.

Bei der aufgebauten Mitmachstation hatten die Besucher die einmalige Chance, in die Rolle eines THW-Helfers zu schlüpfen und technische Gerätschaften einmal selbst auszuprobieren. So wurde an diesem Tag der hydraulische Spreizer zweckentfremdet. Statt Metallteile zu verformen, wurde die Geschicklichkeit beim Tennisball- und Wasserbechertransport auf die Probe gestellt.

Die mitgebrachte Rettungsschere begeisterte ebenfalls die interessierten Besucher. Nur eine Fingerbewegung war notwendig, um dicke Metallstangen zu durchtrennen.

Sie interessieren sich ebenfalls für ein Engagement in unserem Ortsverband oder möchten uns persönlich kennen lernen? Erste Informationen finden Sie im Internet unter

www.thw-hilpoltstein.de >>> Mitmachen & unterstützen!

Jeden Freitag erreichen Sie uns persönlich in unserer Unterkunft ab 18:30 Uhr. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und beantworten gerne und unverbindlich offene Fragen.

Bilder: Bernhard Bergauer