Hilpoltsteiner Ferienprogramm

Im Rahmen des Hilpoltsteiner Ferienprogramms lädt die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Hilpoltstein für Samstag, 7. September, von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr zu einem erlebnisreichen Vormittag mit vielen Mitmachstationen ein. Treffpunkt ist in der THW-Unterkunft in der Dieselstraße.

Jugendliche im Alter von neun bis 16 Jahren haben an diesem Vormittag die Möglichkeit, in die Rolle eines THW-Helfers zu schlüpfen und technische Gerätschaften einmal selbst auszuprobieren. Schon einmal 40 Tonnen mit einem Ballon in luftige Höhe gehoben? Die THW-Helfer zeigen, wie es funktioniert. Zweckentfremdet wird an diesem Vormittag auch der hydraulische Spreizer. Statt Metallteile zu verformen, wird die Geschicklichkeit beim Tennisballtransport auf die Probe gestellt.

Wer keine Angst vor Wasser hat, der sollte sich eine Rundfahrt mit dem THW-Einsatzboot auf dem nahegelegenen Main-Donau-Kanal nicht entgehen lassen. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich mal im Gerätekraftwagen „probesitzen“ und während der Fahrt von der Unterkunft bis zur Anlegestelle Funkkontakt mit der örtlichen Einsatzzentrale halten.

Die Mitglieder der THW-Jugendgruppe Hilpoltstein freuen sich über zahlreiche interessierte Besucher. Für durstlöschende Getränke ist bestens gesorgt.

Bild: Bernhard Bergauer