Gemeinsam für den Notfall auf der Straße geübt

Immer wieder tun sich die Freiwillige Feuerwehr (FFW) und das Technische Hilfswerk (THW) in Hilpoltstein zusammen, um gemeinsam für den Notfall zu üben. Dieses Mal stand das Retten aus verunfallten PKWs im Zentrum der gemeinsamen Ausbildung.

Wie öffnet man ein Auto sicher? Wo muss man mit den Werkzeugen ansetzen, um so effektiv wie möglich zu sein? Das wurde den Helfenden zunächst theoretisch erläutert, bevor sie ihr erlangtes Wissen in die Praxis umsetzen durften.

Die Übungen verliefen alle vor dem Hintergrund der technischen Hilfeleistung. Vor allem im Sommer ist die angrenzende Autobahn stark mit Urlaubenden befahren. Hier kommt es gelegentlich zu Pannen oder auch mal schwereren Unfällen. Während des Autobahndienstes kann es durchaus vorkommen, dass die Helfenden spontan an eine Unfallstelle kommen, an der sie schnell handeln müssen. Wenn man hier im Schlaf weiß, wo man mit den hydraulischen Rettungsgeräten Schere und Spreizer ansetzen muss, ist es auch möglich schneller zu retten.

Nachdem die Fahrzeuge fachgerecht geöffnet waren, mussten die verunfallten Personen natürlich auch schonend gerettet werden. Mit den perfekten Griffen und dem passenden Gerät, einem Spainboard und einer Rettungsboa, konnten die Ehrenamtlichen ihre Testperson sofort aus dem Fahrzeug ziehen.

„Wir danken den Kameraden von der Feuerwehr, dass wir bei ihnen an echten Autos mit unseren Geräten üben durften und nochmal essentielles Wissen vermittelt bekommen haben“, sagte Zugführer Sebastian Luft. Wenn zwei Blaulichtorganisationen Hand in Hand zusammenarbeiten, wird das jeweilige Wissen potenziert und kann zu einem noch besseren Ergebnis führen.

Text: Liam Flohry
Fotos: Sebastian Luft