Erste Klasse mit Erster Hilfe-Auffrischung

Einmal im Jahr üben sich die Ehrenamtlichen des Technischen Hilfswerk (THW) Hilpoltstein in der Ersten Hilfe Auffrischung. Ziel ist es, eine Routine in die Handgriffe und Vorgehensweisen zu bekommen, um sofort helfen zu können, wenn es einmal notwendig wird. Dazu haben die Helfer*innen in den letzten zwei Monaten je einen Termin wahrgenommen und das vorhandene Wissen mit Anleitung von Claudia Sorgatz von der Wasserwacht Hilpoltstein aufgefrischt.

Alle Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks absolvieren einmal im Jahr eine Auffrischung in Erster Hilfe. Diese wird benötigt, um die Einsatzbefähigung zu erhalten. In dieser Fortbildungsmaßnahme werden die Kenntnisse aus dem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs der Grundausbildung vertieft und aufgefrischt. Diejenigen, die am THV-Dienst, der technischen Hilfe auf Verkehrswegen, teilnehmen, werden häufig zu Verkehrsunfällen gerufen. Absicherung der Unfallstelle und Erstversorgung der verunfallten Personen gehören zur Hauptaufgabe der eingesetzten Kräfte vor Ort.

Schnelles und sicheres Handeln ist in solchen Fällen unerlässlich. Als Erstmaßnahme, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, müssen die Personen, die verunfallt sind, unbedingt versorgt werden. Dazu zählt nicht nur die Personen in Sicherheit zu bringen, sondern auch ihre Verletzungen zu versorgen. Im Ernstfall kann es sogar zu Wiederbelebungsmaßnahmen kommen. All das wurde unter professioneller Anleitung und in kurzweiligen Einheiten, besprochen, gezeigt und beübt.

Text: Liam Flohry
Fotos: Liam Flohry