Einsatzreiches Wochenende

Zu gleich zwei Einsätzen wurde der Hilpoltsteiner THW-Ortsverband am Wochenende auf die Autobahn A9 gerufen.

Am Samstag kam ein Fahrzeug mit einem Imbissanhänger zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Greding von der Fahrbahn ab. Während die Bergung des Zugfahrzeuges problemlos vonstattenging, wurde der Imbisswagen beim Bergungsversuch durch das Abschleppunternehmen noch weiter beschädigt, sodass ein einfaches Abschleppen nicht mehr möglich war. Das hinzugekommene Hilpoltsteiner THW beleuchtet die Einsatzstelle und half bei der Bergung der Einzelteile des Anhängers. Während die großen Platten mit Hilfe der THW-Helfer auf das Abschleppfahrzeug verladen wurden, wurde zur Beförderung des restlichen Materials der Kipper des THW verwendet. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden, die Entsorgung des Bergegutes fand erst am Montag statt.

Auf dem gleichen Autobahnabschnitt kam es am Sonntag zu einem weiteren Verkehrsunfall, bei dem große Mengen einer Umzugsfahrt quer über beide Fahrseiten der Autobahn verteilt wurden. Gemeinsam mit der Verkehrspolizei Feucht wurde die Fahrbahn daher beidseitig für einige Minuten gesperrt, um das Material zu sichern. Da sich unter dem Material persönliche Schriften und Wertgegenstände befanden, wurde dieses noch auf der Autobahn durch die Helfer des THW sortiert. Die noch verwendbare Fracht wurde im Hilpoltsteiner Ortsverband bis zur Abholung durch die Eigentümer zwischengelagert, während der restliche Bestand mit Hilfe der Autobahnmeisterei Greding noch vor Ort entsorgt werden konnte. Da sich zwischenzeitlich ein Rückstau von 8km gebildet hatte, wurde ein weiteres Fahrzeug des THW zur Stauabsicherung eingesetzt.

Bei beiden Einsätzen wurde das THW Hilpoltstein für die Verkehrspolizei Feucht unter dem Einsatzstichwort „Anforderung THW durch Behörden (Amtshilfe)“ alarmiert. Eine solche Anforderung können Behörden jederzeit an das THW über den Ortsbeauftragten oder die ILS Schwabach stellen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Samstag: MTW 21/10, MTW 71/10, GKW 1 22/51, Kipper 36/63