Einfache Sandsäcke sorgen für schnelle Hilfe

Das Wetter in Deutschland kommt nicht zur Ruhe. Bereits am Nachmittag färbte sich in Teilen Bayerns die Warnkarte des Deutschen Wetterdienstes an immer mehr Stellen rot ein. In den Abendstunden sorgten dann Gewitter und Starkregen mancherorts für überflutete Straßen oder vollgelaufene Keller. In der Burgstadt am Rothsee blieb die Lage zum Glück verhältnismäßig ruhig.

Gegen 21:08 Uhr wurden die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Hilpoltstein dennoch von der Kreiseinsatzzentrale alarmiert, um im nahegelegenen Allersberg mit einer Ladung Sandsäcke zu unterstützen.

Sandsackreserve als schneller Helfer in der Not

Seit mehreren Jahren verfügt der Hilpoltsteiner THW-Ortsverband über ein Sandsackdepot. Fertig palettiert lagern dort je Palette gut 70 Sandsäcke. Sobald die „blauen Engel“ ein Hilferuf ereilt, kann mit diesen einfachen Sandsäcken dem Wasser wirkungsvolle Barrieren gesetzt werden. Dank dieser ständigen Sandsackreserve waren die fertigen Sandsackpaletten schnell verladen und zum Einsatzort nach Allersberg transportiert.

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Weitere Einsätze lagen bis zum späten Abend für die Helferinnen und Helfer des Hilpoltsteiner THW-Ortsverbandes nicht mehr vor und so konnte die kurzfristig eingerichtete personelle Bereitschaft aufgelöst werden. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Einsatzkräften für ihre Einsatzbereitschaft und Engagement, um unseren Mitmenschen aus Notsituationen zu helfen.

Fotos: Bernhard Bergauer