Eine eigene Zeitung für die Zeltstadt

Der THW-Nachwuchs hat seine Zelte in diesem Jahr in der Dreiflüssestadt Passau aufgeschlagen. Knapp 1.000 Jugendliche erleben dort Anfang August eine abwechslungsreiche Jugendfreizeit. Gut 100 ehrenamtliche Helfer:innen sorgen sich – zugeordnet nach Arbeitskreisen – um das Wohl der Teilnehmer:innen. Vom Hilpoltsteiner THW-Ortsverband hat Bernhard Bergauer das Team „Öffentlichkeitsarbeit“ mehrere Tage unterstützt.

Die THW-Jugend Bayern veranstaltet mit tatkräftiger Unterstützung des THW-Landesverbandes Bayern das 19. Landesjugendlager auf dem Gelände der Dreiländerhalle in Passau. Die teilnehmenden Jugendgruppen kommen aus ganz Bayern und schlagen für eine Woche ihre geräumigen Zelte auf. So verwandelt sich der Vorplatz der Veranstaltungshalle schnell in eine Zeltstadt. Mobile Sanitäreinrichtungen und eine Feldküche inklusive. Die Jugendlichen erwartet ein buntes Rahmenprogramm. Hierfür zeichnet der Arbeitskreis „Freizeit“ verantwortlich. Auf dem Programm stehen Besichtigungen, Begegnungen mit anderen Rettungsorganisationen, Disko, Lagerolympia und vieles mehr. So kommt mit Sicherheit keine Langeweile auf.

Traditionell gibt es auch eine Lagerzeitung in täglicher Erscheinungsweise, die vom Arbeitskreis „Öffentlichkeitsarbeit“ erstellt und druckfrisch zum Frühstück aufliegt. Darin wird Rückschau auf den Vortag gehalten und an die wichtigsten Programmpunkte des Tages erinnert. Damit die sechsseitige Ausgabe auch fristgerecht den Leser:innen vorliegt, sind viele fleißige Hände notwendig: neben Redakteur:innen auch Mediengestalter:innen für das Layout. Dem Arbeitskreis angegliedert sind auch Veranstaltungstechniker und Videografen, die sich um das perfekte Licht und den Ton bei den abendlichen Veranstaltungen auf der Bühne kümmern.

„Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit sind zwei sehr spannende Themen und können hier ideal verknüpft werden“, begründet Bernhard Bergauer vom Hilpoltsteiner THW-Ortsverband seine Motivation zur ehrenamtlichen Mitwirkung im Arbeitskreis. „Nicht zuletzt lernt man dort auch wieder unterschiedlichste Personen mit ihren ganz persönlichen Fähigkeiten kennen und unterstützt ganz nebenbei die THW-Jugendarbeit“, so Bergauer.

Immer nah am Geschehen: Jede Zeitung ist mit zahlreichen Fotografien bestückt, die bei späterer Betrachtung – die Zeitung entwickelt sich immer mehr zum beliebten Sammelband – noch Erinnerungen und Emotionen wecken. „Die Fotografie ist schon fast etwas mehr als nur ein Hobby. Daher bildet diese während der Lagerzeit meinen persönlichen Schwerpunkt im Redaktionsteam. Dies hat auch den Vorteil, dass man selbst sehr viel vom Lagerleben mitbekommt und so auch unzählige bereichernde Erinnerungen mit nach Hause nehmen kann“, so Bergauer.

Die Lagerzeitung gibt es auch online unter www.landesjugendlager.de

Fotos: Fabian Bauereiß, Bernhard Bergauer