Die Pegel sinken – die Arbeit bleibt!

Bereits seit Wochen haben die Bewohner der Region Deggendorf mit dem so genannten Jahrtausendhochwasser zu kämpfen. Seit der gleichen Zeit versuchen THW-Helfer aus ganz Bayern die Bürgerinnen und Bürger bei der Bewältigung ihrer Probleme zu unterstützen.

Seit Samstag sind dazu auch Einsatzkräfte des Ortsverbandes Hilpoltstein im Einsatz. Gemeinsam mit der Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK) Geretsried leitet die FK Hilpoltstein unter Leitung des Führers FK Josef Walter die im Raum Deggendorf eingesetzten Kräfte als Einsatzabschnittsleitung. Dabei sind die Helfer vielseitig aktiv: Während sich Michelle Gemeinhardt und Gruppenführer Christian Arendt um die Personalplanung (S1) kümmern, ist Josef Walter für die Logistik verantwortlich (S4). Zugführer Felix Erbe leitet die Einsatzkräfte vor Ort (S3). Thomas Landmann unterstützt die Lagekartenführung (S2), die für einen solch großen Einsatz von enormer Wichtigkeit ist. Weitere Helfer sind in der Fernmeldezentrale eingesetzt.

Derzeit sinkt der Donaupegel kontinuierlich. Durch viele THW-Großpumpen, die bis zu 15.000 Liter in der Minute transportieren können, wurde eine Gesamtpumpleistung von 187.000 l/min aufgebaut. Da die Pegel weiter sinken, können teilweise die Pumpwerke vor Ort bald wieder eingeschaltet werden.

Viele Häuser werden dadurch zugänglich und können so mit Kleinpumpen leer gepumpt werden. Hierzu sind die Bergungsgruppen des THW mit ihren Tauchpumpen perfekt ausgestattet. Gesamt können 15.2000 l/min Pumpleistung erreicht werden.

Insgesamt sind derzeit ca. 160 THW-Helfer im Raum Deggendorf eingesetzt, wobei 30 hiervon im Bereich der Großseparationsanlage „Sepcon“ arbeiten, die zur Ölunfallbekämpfung durch das THW eingesetzt werden kann. Die Anlage ist darauf ausgelegt, Öl-Wasser-Gemische zu trennen.

Wie sich der Einsatz die nächsten Tage weiterentwickelt, ist noch nicht abzusehen. Fest steht, dass die Hilpoltsteiner Kräfte bis Freitag ihren Dienst vor Ort tun werden.

Text: Felix Erbe
Bilder: Josef Walter und Andrea Linder, BÖH DEG