Das THW präsentiert sich auf dem Schulfest Hilpoltstein

So ein blauer Gerätekraftwagen wirkt auf jeden Fall eindrucksvoll. Vor allem, wenn er zu Beginn des Schulfestes platziert ist, sodass man gleich bei der Anfahrt zum örtlichen Gymnasium das bekannte Blau des Technischen Hilfswerks (THW) sieht.

Daran merkt man, dass das THW in Hilpoltstein eine fest verankerte Institution ist. Zu dem Fest wurde der Ortsverband (OV) Hilpoltstein explizit angefragt, um sich am örtlichen Schulfest zu präsentieren. Diese Gelegenheit nutzen die Ehrenamtlichen gerne. „Bei solch einem Fest ist die Möglichkeit geboten, sich direkt mit den Jugendlichen über Hobbies und das Engagement im Ehrenamt auszutauschen“ erzählt der Ortsbeauftragte Alexander Regensburger freudig.

Natürlich war nicht nur der OV Hilpoltstein eine Attraktion auf dem Schulfest. Über das gesamte Gelände verteilt lockten Events und Schmankerl, die den Freitagnachmittag nicht nur den Schülerinnen und Schülern versüßten, sondern auch ihren Familien, die sich über die Lehrstatt informieren konnten.

Die Einladung zum Gymnasium kam nicht von Ungefähr. Die Zusammenarbeit mit der Schule ist schon seit Jahren ein Grundstein, auf den beide Beteiligten bauen können. Da erinnert man sich gerne an das „FK-Wochenende“ letztes Jahr im Gymnasium zurück, als alle Fachzüge Führung und Kommunikation aus Bayern über das Wochenende dort untergebracht waren und eine intensive Übung durchführen konnten. Oder die regelmäßigen Schulbesuche im Ortsverband, um sich über die technischen Aspekte des THWs zu informieren. Und ein besonderes Event im Jahr ist der Umwelttag, der gerne für gemeinsame Veranstaltungen wahrgenommen wird.

Text: Liam Flohry

Fotos: Liam Flohry