Das Media Team Bayern ist im THW Ortsverband Hilpoltstein zu Besuch

Beim G7-Gipel in Elmau, bei der Sprengung eines Kamins, bei einer Übung von Bergungstauchern, bei Hilfsgütertransporten in die Ukraine: Dort und noch bei vielen anderen Gelegenheiten waren sie im Einsatz, die Freiwilligen des bayerischen Mediateams des Technischen Hilfswerk (THW). Seit wenigen Jahren gibt es diese Sondereinheit im THW und seit etwas mehr als einem Jahr steht an ihrer Spitze ein Hilpoltsteiner: Bernhard Bergauer. Zum ersten Mal tagte nun das Mediateam im Ortsverband Hilpoltstein.

Bei nicht alltäglichen Einsätzen und Übungen ist das Mediateam mit dabei, kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit, liefert Fotos, Videos und Texte, dokumentiert die Lage. Rund 30 Freiwillige aus allen bayerischen THW-Ortsverbänden bilden diese Facheinheit, die immer dann zur Stelle ist, wenn ein überregionales Interesse an einem Einsatz besteht, wenn viele Medienvertreter vor Ort sind, wenn es gilt, besondere Situationen festzuhalten in Bild und Ton. Um Übungen und Ausbildungen für 2024 zu planen, traf sich das Team nun in Hilpoltstein. Mit dabei neben Bergauer auch ein weiterer Hilpoltsteiner: Liam Flohry. Er kümmerte sich an diesem Tag um die Fotos und hat diese Aufgabe auch schon bei zahlreichen Veranstaltungen und Einsätzen übernommen. Außerdem hat der 38-Jährige an einer 20-seitigen Info-Broschüre mitgearbeitet, die das Mediateam nun nutzen will, um innerhalb des THW und auch bei Feuerwehren, Polizei und anderen Organisationen bekannter zu werden.

Bergauer, der als Truppführer zusammen mit Gruppenführer Stefan Seitz das Mediateam leitet, konnte in Hilpoltstein  sieben neue Mitglieder im Team willkommen heißen. Sie hatten im vorigen Jahr bereits ersten Einsatz-Erfahrungen gesammelt. Nun erhielten sie offiziell von Annelie Schiller vom THW Landesverband Bayern ihre grünen Einsatzwesten mit dem Aufdruck „THW Mediateam“ überreicht. Damit werden sie und ihre Kollegen in diesem Jahr unter anderem bei großen Katastrophenschutzübungen mit dabei sein. Bereits im April ist das THW Hilpoltstein wieder Gastgeber für die Presse-Spezialisten: Dann findet eine zweitägige Fortbildung statt, bei der es um Stabsarbeit geht, um die Abläufe an Einsatzstellen, um  die Lageerkundung, um Logistik und die Kommunikationswege.

Text: Andrea Franzetti | THW OV Eichstätt

Fotos: Liam Flohry