Das kleine 1x1 in Sachen Hochwasserschutz

Wasser ist Leben. Dennoch kann zu viel Wasser auch zur Gefahr werden, wenn Starkregen kleine Bäche in reißende Ströme verwandelt. Bei diesen und anderen Katastrophen können die Helfer:innen des Technischen Hilfswerks (THW) wertvolle Dienste zum Schutz der Bevölkerung leisten. Die Schüler:innen des Hilpoltsteiner Gymnasiums nutzten ihren jährlich stattfindenden Umwelttag zum Besuch der Katastrophenschützer im nahegelegenen THW-Ortsverband.

Dort informierte Ortsbeauftragter Alexander Regensburger die Schüler:innen der 6. Jahrgangsstufe über die Ziele und Aufgaben des THWs. Ein Blick in den Gerätekraftwagen (GKW I) machte das breite Leistungsspektrum der ehrenamtlich getragenen Katastrophenschutzorganisation des Bundes sichtbar.

Der Theorie folgte die Praxis: Hier bildete eine fiktiv angenommene Hochwassersituation den Themenschwerpunkt. So gingen die Jugendlichen der Frage nach, wie man ein Kellerfenster bei drohendem Starkregen vor den Fluten wirkungsvoll schützen kann. Bernhard Bergauer - Technischer Berater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung - versorgte die Schüler:innen über alles Wissenswerte rund um den Sandsack. Im nächsten Schritt wurden fleißig Sandsäcke gefüllt und abschließend auch fachgerecht verlegt. Neben der Arbeit im Team waren hier Muskelkraft und Ausdauer gefragt, um das gesetzte Ziel - eine schützende Sandsackbarriere - zu erreichen. Die Schüler:innen meisterten die Herausforderung mit Erfolg und hatten dabei auch noch viel Spaß.

Wer eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung sucht, technisch interessiert ist und seinem Nächsten in Notsituationen helfen möchte, der ist im THW richtig. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungs im Alter von zehn bis 17 Jahren in der THW-Jugend Hilpoltstein Mitglied werden. Ein Beitritt ist jederzeit möglich. Einfach vorbeikommen und hineinschnuppern. Erste Informationen rund um die Jugendgruppe finden sich hier.
Jeden Freitag erreichst du uns in der THW-Unterkunft ab 18.30 Uhr. Wir freuen uns auf dein Kommen und beantworten gerne offene Fragen!

Fotos: Bernhard Bergauer