Chemiekalienaustritt sorgt für Großeinsatz

Zu einem Einsatz unter dem Stichwort „Chemikalienaustritt“ wurden am Montagnachmittag die Fachberater des THW Ortsverbandes Hilpoltstein an den Autohof Hilpoltstein alarmiert.

Aus verschiedenen Verpackungen in der Ladung eines von der Verkehrspolizei Erlangen kontrollierten Sattelzuges war ein Gefahrstoff in Granulatform ausgetreten. Die Ordnungshüter alarmierten daraufhin die zuständigen Einsatzkräfte. Unter der Leitung des Hilpoltsteiner Feuerwehrkommandanten wurden die beschädigten Verpackungen unter Atemschutz und Chemieschutzanzügen umverpackt und transportfähig gemacht. Zur Sicherheit war die Dekoneinheit der Feuerwehr im Einsatz. Hierzu wurde der Stapler einer anliegenden Firma genutzt.

Die THW-Fachberater blieben stetig in Kontakt mit der örtlichen Einsatzleitung und der Polizei. Ein weiterer Einsatz für das THW war nicht notwendig. Insgesamt waren über 130 Kräfte im Einsatz.

Text: Felix Erbe
Fotos: Felix Erbe