Bezirksübung THW Jugend Mittelfranken

„Hand in Hand“: unter diesem Motto stand auch am 16.06.2018 eine gemeinsame Übung der mittelfränkischen THW Jugendgruppen.

Ein Güterzug mit Gefahrgutladung ist in der Nähe eines Mischgebietes (Industrieanlagen und Wohnanlagen) entgleist. Eine gewaltige Explosion erschütterte die gesamte Umgebung. Die zuständige Einsatzleitung der Feuerwehr hat eine erste Erkundung durchgeführt und keine giftigen Dämpfe mehr festgestellt. Die Bearbeitung dieser Einsatzstelle wurde der THW Jugend übergeben.

So lautete die Einsatzmeldung an alle Jugendgruppen. Während die verschiedenen Gruppen die Abarbeitung der Einsatzstellen Gefahrgutunfall PKW, Verkehrsunfall PKW gegen Hauswand und Explosion Fabrikgelände übernommen haben, hat sich die Jugendgruppe des Ortsverbandes Hilpoltstein um die Einsatzstelle Explosion Reihenhaus B gekümmert.

Dabei mussten zunächst die Trümmer vor dem Gebäude aus dem Weg geräumt und ein Zugang zum stark beschädigten Wohngebäude geschaffen werden, um die vermissten Bewohner zu retten. Das komplette Dach sowie Teile des Wohnbereichs waren weggerissen, das erste Obergeschoss stand noch teilweise.

Nach Erkundung musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet, Gefahrgut gesichert und entfernt sowie ein Weg ins Gebäude zu den Verletzten hergestellt werden. Hierbei wurde mit dem Mehrzweckzug des Ortsverbandes die schweren Trümmer aus dem Weg gezogen.

Mit Hilfe einer Leiter konnte der verletzte Bewohner aus dem ersten Obergeschoss mittels eines Leiterhebels gerettet werden.

Durch die Explosion war der Eingang des Kellers versperrt. So musste mit dem Bohrhammer ein Zugang zum Keller geschaffen werden, um den dort Verletzten erste Hilfe leisten zu können. Dieser wurde mit dem Schleifkorb aus dem Gebäude geholt.

Nachdem die versorgten Verletzten an den Rettungsdienst übergeben wurden, konnte die Jugendgruppe ihr Material zurückbauen und erhielt Rückmeldung zu der abgearbeiteten Einsatzstelle.

Auch in diesem Jahr hat es allen Jugendlichen und Betreuern wieder sehr viel Spaß gemacht, ihr erlerntes Wissen anzuwenden und für spätere eventuelle Einsätze üben zu können.

Möchtest auch du Teil einer tollen Jugendgruppe werden, dann melde dich bei uns und schnupper einfach mal bei deiner Jugendgruppe in der Nähe rein.

Text und Bild: Roswitha Forke