Bezirksübung der THW-Jugend in Langlau

Mitte April fand die jährliche Bezirksübung der THW-Jugendgruppen des Bereichs Mittelfranken auf dem Übungsgelände in Langlau am Brombachsee statt. An der beliebten Übung nahmen mehr als zehn Ortsjugenden teil, sogar die Jugend aus dem oberfränkischen Coburg reiste an.

Für unsere Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Hilpoltstein lautete der Einsatzbefehl wie folgt: Am frühen Abend gab es in einem Chemiewerk einen Unfall, bei dem mehrere Personen verschüttet wurden. Die Jugendlichen sollten diese retten und den Gebäudebestand vor weiterem Einsturz sichern. Beides natürlich ohne den Eigenschutz zu vernachlässigen. Zusätzlich wurde im Verlauf der Übung noch die Rettung einer verunfallten THW-Einsatzkraft als Zusatzaufgabe eingebaut.

Um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen, rückten einige Jugendliche zur Erkundung der unbekannte Unfallstelle aus. Während ein Teil der Jugendgruppe für eine ordnungsgemäße Ausleuchtung sorgte, krochen zwei junge Helfende durch die Trümmer ins Gebäudeinnere, um einen Verletzten zu betreuen. Anschließend retteten sie diesen mittels Schleifkorb und in Teamarbeit aus dem Gebäude und brachten ihn in Sicherheit.

Eine weitere Person musste aus einem Kaminschacht gerettet werden. Für diese Rettung waren Kommunikation und Zusammenarbeit im Team äußerst wichtig. Zwei Jugendliche retteten mit Unterstützung des Ortsjugendbeauftragten Patrick Brandmeyr die Person aus dem Schacht. Die restlichen Junghelfer bereiteten indes die Rettung der Person mittels der sogenannten „Schiefen Ebene“ vor, einer Möglichkeit mit einfachen Mitteln wie Leitern, Schleifkorb und Leinen, Personen aus Höhen und Gebäuden zu retten. Nachdem die Person in Sicherheit gebracht worden war, wurde den Jugendlichen am Boden mitgeteilt, dass eine THW-Einsatzkraft im Schacht ohnmächtig wurde und zusätzlich Hilfe benötigte. Die realitätsnahe Darstellung im Szenario forderte die Jugendgruppe und zeigte, was im Einsatzfall alles nötig ist. Die Rettung der Einsatzkraft führte unsere Jugendgruppe mit einem „Mastkran“ durch, der aus einfachen Rettungsmitteln schnell gebaut werden konnte.

Nach der erfolgreichen Rettung aller Verunfallten gab es einen geführten Rundgang über das Gelände. Dabei erläuterten die anderen Jugendgruppen der anwesenden mittelfränkischen THW-Ortsverbände ihre jeweiligen Szenarien und wie sie sie meisterten. Im Anschluss daran folgte für alle Beteiligten die leckere, wohlverdiente Stärkung.

Wir danken dem Team der THW-Bezirksjugend um Tobias Wißmüller für den toll organisierten Vormittag. Ein weiterer Dank gilt dem THW-Ortsverband Gunzenhausen, der das Übungsgelände zur Verfügung stellte. Wir freuen uns bereits auf die Übung im nächsten Jahr!

Text: Nicole Groth
Bild: Beispielfoto