Berufsfeuerwehr Nürnberg: Ein lehrreicher Besuch für das THW Hilpoltstein

Am vergangenen Samstag hatte das Technische Hilfswerk (THW) Hilpoltstein die einzigartige Gelegenheit, die Berufsfeuerwehr in Nürnberg zu besuchen. Unser herzlicher Dank geht an Stefan Lauber aus dem Direktionsdienst der Berufsfeuerwehr, der diesen Besuch ermöglicht hat.

Unser Besuch begann mit einer Besichtigung der Wache 4 am Nürnberger Hafen. Vorab erhielten wir eine informative Einführung in die Struktur der Feuerwehr in Nürnberg, die die enge Zusammenarbeit von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr verdeutlichte.

Im Anschluss begaben wir uns in Kleingruppen auf einen Rundgang durch die Wache, bei dem uns die Wachmannschaft die verschiedenen Geräte und Fahrzeuge vorstellte, die für ihre tägliche Arbeit von entscheidender Bedeutung sind:

1. Neuer Rüstwagen: Dieses Fahrzeug ist für technische Hilfeleistungen bei Unfällen und Notfällen bestens ausgerüstet.
  2. Feuerwehrkran mit Hamburger Rettungskorb: Ein beeindruckender Kran, speziell für Rettungseinsätze in der Höhe.
  3. Hilfeleistungslöschfahrzeug: Das Standardfahrzeug der Feuerwehr Nürnberg für Brände und Rettungseinsätze.
  4. Abrollbehälter Wasser: Ein wichtiger Container zur Wasserversorgung in Extremsituationen.
  5. Atemschutz-Ausbildung in der gasbefeuerten Brandübungsanlage: Hier erhielten wir Einblick in die anspruchsvolle Ausbildung der Feuerwehrleute.

Zusätzlich konnten wir den neuen Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) besichtigen, der speziell für größere Schadensfälle konzipiert ist und besonders für unseren Fachzug Führung und Kommunikation von Interesse war.

Während des Besuchs führten wir informative Gespräche mit den Feuerwehrleuten, die uns Einblicke in ihren Alltag und ihre Aufgaben gewährten. Die Veranstaltung war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst angenehm und gemütlich. Wir schätzten die Möglichkeit, unser Wissen über die wichtige Arbeit der Feuerwehr zu vertiefen und bedanken uns auch herzlich bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg für diese wertvolle Erfahrung.

Text: Liam Flohry

Bilder: Alexander Regensburger