Beim THW Ortsverband Hilpoltstein funkt´s

Die Einführung des Digitalfunks für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) läuft auf Hochtouren. Für die Führungskräfte und Helfer des Hilpoltsteiner THW Ortsverbandes ein wichtiger Anlass, sich frühzeitig mit der neuen Technik vertraut zu machen, damit bei der Einführung auch alles reibungslos klappt.

Mit Christian Reichenthaler von der ortsverbandseigenen Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK), konnte ein fachkompetenter Dozent für dieses umfangreiche Themengebiet gefunden werden. Aufgrund seiner Mitwirkung im Arbeitskreis „Digitalfunk“,  verfügt der ambitionierte Amateurfunker über ein tiefes Fachwissen, was der Sachgebietsleiter gerne an die wissensdurstigen Führungskräfte und Helfer weitergab.

HRT, MRT, DMO, TMO: Viele neue Abkürzungen und Begriffe begegneten dem interessierten Zuhörer im Rahmen der ersten Unterrichtseinheit. So informierte Reichenthaler über die neu aufgebaute Netzinfrastruktur sowie über die dazugehörigen mobilen und stationären Endgeräte.
Wesentliche Änderungen gegenüber dem analogen Funkverkehr ergeben sich aus den verwendeten Frequenzen und zugeordneten Funkkanälen. So spricht man beim Digitalfunk von so genannten Rufgruppen, welche die seither bekannten Funkkanäle komplett ersetzen werden. Jede Behörde und Organisation erhält zukünftig verschiedene Rufgruppen, die für den organisationsinternen Funkverkehr genutzt werden können.
Mit Hilfe eines „Operator“ wird im Einsatzfall der organisationsübergreifende Funkverkehr realisiert. Dabei werden verschiedene Einheiten in eine Rufgruppe aufgenommen und ein Sprechfunkverkehr ist möglich.

Im anschließenden Praxisteil, durften sich die THW-Helfer von den vielen Vorteilen des Digitalfunks – wie beispielsweise der exzellenten Sprachqualität und intuitiven Bedienung der Endgeräte – ein eigenes Bild machen. So ging es mit einem Handfunkgerät (HRT) „Motorola MTP850“ im so genannten „Direct Mode Operation“ (DMO) auf eine kleine Funkschnitzeljagd in die nähere Umgebung der THW Unterkunft.

Ein herzliches Dankeschön an Christian Reichenthaler für die sehr anschauliche und  informative Einführung in die Welt des Digitalfunks.

Bilder: Bernhard Bergauer