Hilpoltstein,

Auffahrunfall zweier Lastkraftwagen auf der A9

Gefährlicher Einsatz hielt Rettungskräfte zehn Stunden lang in Atem:

kh-s/bb – Gefährlicher Einsatz hielt Rettungskräfte zehn Stunden lang in Atem: Auslöser hierfür bildeten zwei Lastkraftwagen, welche in den frühen Morgenstunden auf der Bundesautobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Allersberg ineinander gefahren sind. Doch davon nicht genug: Bei dem einen Lastkraftwagen handelte es sich um einen mit insgesamt 35.000 Liter Superbenzin, E10 und Diesel beladenem Tanklastwagen. Der Fahrer des Gefahrguttransporters übersah nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen einen an der Anschlussstelle Hilpoltstein in Fahrtrichtung Nürnberg einfahrenden Sattelzug. Da der Bremsweg des Tanklastwagens zu lange war, kollidierten beide Fahrzeuge miteinander.
Zum Glück blieben die Tanks bei dem unvermeidlichen Zusammenstoß unbeschädigt und beide Lastwagenfahrer kamen mit einem Schrecken davon. Die Bergung des Tankfahrzeugs gestaltete sich schwierig, da beim Unfall der Kupplungszapfen am Auflieger des Tanklastwagens stark beschädigt wurde. So musste ein Bergeunternehmen mit Kran an die Unfallstelle beordert werden.
Nachdem die Reparatur vor Ort scheiterte, wurde der Lkw auf den Autobahnparkplatz „Göggelsbuch“ geschleppt. Dort konnte der Kraftstoff aus den Tanks von einer Spezialfirma in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Hilpoltstein, die bereits gegen 4:18 Uhr von der Leitstelle alarmiert wurde, sicherte die Unfallstelle ab und gewährleistete jederzeit den Brandschutz. Erst gegen 14:00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, da aus Gründen der Sicherheit, der Autobahnparkplatz komplett gesperrt und der Brandschutz ebenfalls sichergestellt werden musste.

Unterstützt wurde die Feuerwehr von Helfern des THW Ortsverbandes Hilpoltstein. So wurden um 8:00 Uhr die THW-Helfer zur Stauabsicherung alarmiert. Da nur ein Fahrstreifen Richtung Nürnberg befahrbar war, baute sich der Rückstau bis Kilometer 413,0 auf. Nach Räumung der Unfallstelle konnten die THW-Helfer um die Mittagszeit wieder in die Unterkunft zurückfahren.

Die Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei Feucht und der eingesetzten Feuerwehr Hilpoltstein war hervorragend.

Bilder zum Verkehrsunfall gibt es bei unseren Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Hilpoltstein unter www.feuerwehr-hilpoltstein.de/auffahrunfall-mit-tanklastzug