Auch auf unbefestigten Wegen stets sitzfest!

Was tun, wenn man auf einem Einsatz mit dem Lastkraftwagen (LKW) plötzlich nicht mehr auf Teer unterwegs ist? Das haben die beiden Helfer Benedikt Grünauer und Alexander Regensburger aus dem Technischen Hilfswerk Hilpoltstein bei einem besonderen Lehrgang üben dürfen.

Zusammen mit sieben anderen Ortsverbänden nahmen die Ehrenamtlichen auf dem Übungsgelände der Bundeswehr in der Nähe von Ingolstadt die Herausforderung an und begaben sich zusammen mit ihrem LKW ins Gelände. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung durften sie den Umgang mit Untersetzungsgetriebe, Differantialsperren und sicheres Bergabfahren üben. Aber auch das Fahren durch Wasser und das Finden von idealen Wegen im Gelände standen auf dem Plan.

„Solche Übungstage sind besonders wertvoll für uns“, erklärte Regensburger, „denn man gewillt im Laufe des Tages immer mehr Vertrauen in das eigene Können in Bezug auf den Wagen und die Wege.“

Neben den lehrreichen Elementen, die essentiell für Einsätze wie während der Flutkatastrophe im Ahrtal sind, kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Denn am besten lernt es sich immer noch mit Freude an dem, was man gerade tut.

Text: Liam Flohry
Foto: Alexander Regensburger