Arbeiten mit Holz spielerisch kennengelernt

Vergangenes Wochenende lernte die Jugend des Technischen Hilfswerk (THW) Hilpoltstein das Arbeiten mit Holz auf eine spielerische Art und Weise kennen, um danach das Spielen mit den erstellen Holzfiguren gleich fortzuführen.

In Teamarbeiten erstellten die Jugendlichen ein Wikingerschach THW-Style. Das bedeutet, natürlich in absoluter Eigenleistung und Handarbeit. Das förderte nicht nur das Verständnis für das Arbeitsmaterial Holz. Holz ist ein wesentlicher Bestandteil in der folgenden Grundausbildung und später auch im möglichen Einsatz. Je früher man damit in Kontakt kommt, desto besser ist es für die späteren Ausbildungen.

Zum anderen müssen alle zusammenarbeiten, um ein perfektes Ergebnis zu bekommen. In diesem Fall muss vorher geklärt werden, wie groß die Figuren werden sollen, wer welche Figur bearbeitet und wer wem hilft. Damit ist neben der fachlichen Weiterbildung auch die Ausbildung in der Kommunikation gefragt.

Entsprechend stolz präsentierten die Jugendlichen ihr Ergebnis, das sich auf jeden Fall sehen lassen konnte!

Text: Liam Flohry
Fotos: Dieter Kobras