30 Jahre „Hilpoltsteiner Katastrophe“

Einen runden Geburtstag feierten die teilnehmenden Fußballmannschaften der „Hilpoltsteiner Katastrophe“. So fand kürzlich die 30. Auflage des jährlichen Fußballturniers der Hilpoltsteiner Rettungsorganisationen statt. Als Sieger ging dabei wiederholt die Polizei hervor. Den zweiten Platz belegte die Fußballmannschaft der Feuerwehr (FFW) gefolgt vom Technischen Hilfswerk (THW). Die Spielgemeinschaft von BRK-Bereitschaft und Wasserwacht (BRK/WW) konnte sich über einen Trostpreis freuen.

Bei dieser traditionellen Veranstaltung geht es den teilnehmenden Organisationen aus Hilpoltstein eher weniger um die sportliche Leistung. Vielmehr stehen die Kameradschaft und der Zusammenhalt der örtlichen Rettungsorganisationen im Vordergrund. Dennoch wurde den interessierten Zuschauern ein spannendes und faires Fußballspektakel auf dem Sportgelände des TV Hilpoltstein geboten.

Die beiden Schiedsrichter Klaus Dechet und Fritz Löschmann stellten einen ordnungsgemäßen Spielablauf sicher. Auf dem Kleinfeld des TV Hilpoltstein kam es bei den einzelnen Partien zu folgenden Ergebnissen:

THW : FFW                0:0

BRK/WW : Polizei      0:5

Polizei : THW             6:0

FFW : BRK/WW         3:0

FFW : Polizei              0:6

THW : BRK/WW        1:0

Einen weiteren Höhepunkt des Turniers bildete ein aufgebauter „Segway-Parcours“. So konnten die Führungskräfte der einzelnen Rettungsorganisationen noch wertvolle Punkte im Rahmen eines Geschicklichkeitswettbewerbs sammeln. Der Spaßwettbewerb auf den „Segways“ der Firma „Funway“ bereitete den Teilnehmern sichtlich viel Spaß.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Garten hinter dem BRK-Haus wurde die jüngste Spielerin des Turniers, Lucia Schneck vom THW Ortsverband Hilpoltstein mit dem Fairness-Pokal ausgezeichnet. Torschützenkönig wurde Christian Lauber von der Polizei.

Fotos: Johann Schüssler