Eigentumssicherung: Wirkungsvoller Schutz gegen Folgeschäden

Eigentumssicherung umfasst alle Maßnahmen an Gebäuden, die dazu dienen, Eigentum vor Dritten zu schützen. Es handelt sich dabei um eine weitere Einsatzoption des Technischen Hilfswerks und wird in aller Regel nach Einbruch oder mutwilliger Beschädigung durchgeführt. Aber auch Ereignisse wie beispielsweise Notöffnungen durch Polizei oder Feuerwehr, Unfällen und Naturereignissen wie Sturm oder Hagel können dafür der Auslöser sein.

Für die Polizei ist die Eigentumssicherung auch im Falle einer erforderlichen Verwahrung interessant. Diese erfolgt immer dann, wenn eine Einsatzstelle zum Beispiel nach einem Brand oder Gewaltverbrechen zur Spurensicherung verschlossen werden muss.

Schnelle Hilfe zu jeder Tages- und Nachtzeit

Gerade in den späten Abendstunden, in der Nacht oder am Wochenende sind Handwerksbetriebe nicht verfügbar, um kurzfristig Beschädigungen an Gebäuden behelfsmäßig zu verschließen. Hier können die Helferinnen und Helfer des Hilpoltsteiner THW-Ortsverbandes im Auftrag des jeweiligen Bedarfsträgers schnelle und unkomplizierte Hilfe im Rahmen der Eigentumssicherungen leisten, um Folgeschäden zu vermeiden.

Technische Hilfeleistung steht im Vordergrund

Das THW strebt mit dieser Art der Hilfeleistung keinesfalls einen "Wettbewerb" mit Handwerksbetrieben an! Vielmehr wollen wir - mit der Durchführung solcher Maßnahmen - öffentlichen Anforderern die Möglichkeit schaffen, eine durch Schadensereignisse entstandene Öffnung kurzfristig behelfsmäßig verschließen zu können, wenn kein Handwerksbetrieb erreichbar ist.

Zum Zweck der schnellen und unkomplizierten Eigentumssicherung zu jeder Tages- und Nachtzeit stehen im Hilpoltsteiner THW Ortsverband folgende Materialien zur Verfügung:

Verschlussmaterial

Unser Ortsverband verfügt zum Zweck der Eigentumssicherung stets über ein umfangreiches Lager an Holzbaumaterial (u.a. Kanthölzer, Schalungsplatten), um kurzfristige Sicherung von Eigentums- oder Sachwerten durchzuführen. Weiterhin sind alle gängigen Verbindungsmittel für die unterschiedlichen Verbaumethoden vorrätig.

Notdach

Sturm oder Blitzschlag können zu Schäden am Dach führen. Um Folgeschäden durch eindringendes Regenwasser zu verhindern, kann ein Notdach wertvolle Dienste leisten. Unser Ortsverband verfügt über drei Zeltdächer mit einer nutzbaren Größe von rund 16 auf 18 Meter, welche durch unseren Förderverein finanziert wurden.