Übungsstrecke: Trainingsareal für unsere Atemschutzgeräteträger

Für die Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern (AGT) haben Helfer unseres Ortsverbandes im Jahr 1998 ein weit verzweigtes und unterirdisches Tunnelsystem aus Stahlbetonrohren errichtet. Die relativ engen und dunklen Verbindungsgänge ermöglichen den AGT ein praxisnahes Übungsumfeld um sich auf zukünftige Einsatzanforderungen optimal vorzubereiten. In Verbindung mit dem Übungsturm „Bayern“, der bei Bedarf über der Übungsgrube aufgebaut werden kann, sind somit Bergungsübungen aus Höhen und Tiefen sowie Atemschutzübungen am eigenen Gelände möglich.

Beim Bau der Übungsstrecke wurden 230 m³ Erde bewegt, 36 m Rohrleitungen verlegt, Schächte gemauert und eingesetzt. Verbaut wurden 11,5 m³ Beton, davon 6,25 m³ Stahlfaserbeton, 300 kg Baustahl eingebracht und 25 m Halfenschienen gesetzt. Hierfür wurden 1.000 Arbeitsstunden hauptsächlich außerhalb der normalen Dienstzeit geleistet. Angefallen sind ca. 10 Std. Schaufellader, 55 Std. Baggereinsatz und 120 LKW-Stunden.

Technische Daten der Übungsstrecke:

Gesamtfläche der Übungsanlage

300 m²

Rohrleitungen DN 800

Rohrleitungen DN 1200

Grundfläche der Übungsgrube

7,2 m²

Gemauerter Schacht

1,25 m x 1,25 m

Fertigteilschacht

D = 2,00 m

Fertigteilschacht