Fachgruppe Wassergefahren (FGr W)

Die Fachgruppe Wassergefahren führt Maßnahmen am und auf dem Wasser durch, die zur Rettung von Menschen und Tieren, sowie zur Bergung und Sicherung von Sachwerten erforderlich sind. Dabei leistet sie insbesondere technische Arbeiten und Transporte, um Schäden bei Überflutungen einzudämmen.

Sie wirkt zusammen mit anderen Einsatzkräften bei der Versorgung der Bevölkerung mit. Sie transportiert Lasten verschiedener Art an Land und auf dem Wasser für den Einsatzbedarf oder rettet Menschen bei Evakuierungen.

Sie betreibt Mehrzweckboote auf dem Wasser, baut schwimmende Arbeitsplattformen und Anleger für verschiedene Arbeiten an und auf dem Wasser und wirkt insbesondere bei Damm- und Deichsicherungen mit.

Kernaufgaben:

• rettet Menschen und Tiere aus Wassergefahren
  • birgt Sachwerte aus Wassergefahren
  • versorgt vom Wasser eingeschlossene Menschen und Tiere
  • betreibt Personenübersetzverkehr bei Fluchtbewegungen und Evakuierungen
  • unterstützt andere Einsatzkräfte bei Rettungsmaßnahmen bzw. Ölschadenbekämpfung an und auf Gewässern
  • leistet Sicherungsmaßnahmen auf dem Wasser für andere Einsatzkräfte
  • arbeitet bei der Damm- und Deichsicherung mit
  • transportiert Lasten zu Lande und zu Wasser
  • leiste Kranarbeiten
  • baut und betreibt schwimmende Arbeitsplattformen und Anleger für verschiedene Arbeiten im und am Wasser