Stabspersonal (Stab)

Man könnte diesen Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) auch als das „Gehirn“ bezeichnen. Das Stabspersonal setzt sich aus einsatzerfahrenen und umfassend ausgebildeten Führungskräften zusammen, die den gesamten Technikbaukasten des THWs sowie die Einsatzoptionen der verschiedensten Bergungs- und Fachgruppen kennen.

Dieses Personal bildet den Kern der Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr F) und betreibt eine Führungsstelle, die in folgende Sachgebiete

• Personal und Innerer Dienst (S1)
  • Lage (S2)
  • Einsatztaktik (S3)
  • Logistik (S4)
  • Medienbetreuung (S5)
  • Telekommunikation (S6)

untergegliedert sind. Zentrale Aufgabe ist, jederzeit einen genauen Überblick über das Einsatzgeschehen und die eingesetzten Kräfte zu behalten.
Hier laufen alle relevanten Informationen über den aktuellen Einsatz zusammen, werden ausgewertet, in Einsatzaufträge überführt und an die im Einsatz befindlichen Kräfte übermittelt.

Die hierfür notwendigen organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen werden vom

• Zugtrupp (ZTr FZ FK)
  • Fachgruppe Führungsunterstütung (FGr F) sowie
  • Fachgruppe Kommunikation (FGr K)

bereitgestellt, die ebenfalls wichtige Bestandteile des Fachzuges Führung/Kommunikation (FZ FK) bilden.