Der Ortsverband wird erwachsen

1990: Der Ortsverband feiert seinen 25. Geburtstag

Die THW-Helfer konnten es kaum erwarten, das 25-jährige Bestehen ihres Ortsverbandes zu feiern. So wurde das Jubiläum bereits am 15./16. September mit einem Festabend in der örtlichen Stadthalle sowie einem "Tag der offenen Tür" gefeiert.

1992: Hilfsgütertransport nach Rumänien

Dieter Popp und Emmy Martini waren es, die am 11. April einen Hilfstransport mit zwei Lkw-Zügen, einem großen Sattelzug und einem Begleitfahrzeug nach Galatz in Ostrumänien organisierten. Unterstützt wurde das logistische Megaprojekt durch ein Team aus Vertretern der beiden Kirchengemeinden Hilpoltsteins sowie den katholischen Pfarreien Jahrsdorf, Meckenhausen und Weinsfeld.

Der aus vier THW-Fahrzeugen bestehende Konvoi mit Sachspenden machte sich mit zehn THW-Helfern, Emmy Martini und Rudolf Regensburger auf die fast 2.000 Kilometer lange Wegstrecke.

1992: Neues Rettungsboot in Dienst gestellt

Aus Beständen der Nationalen Volksarmee erhielt der Hilpoltsteiner THW-Ortsverband ein motorisiertes Einsatzboot. Es wurde im August aus Okrilla bei Dresden abgeholt und in großer Eigenleistung (rund 630 Stunden) auf die neuen Anforderungen umgerüstet. Neben dem Farbwechsel von graugrün zu blau wurden auch die beiden vorhandenen 30-PS-Außenbordmotoren gegen einen 90-PS-Motor getauscht.

1992: THW unterstützt bei Einweihung des Main-Donau-Kanals

Für die feierliche Einweihung des Main-Donau-Kanals am 25. September errichteten die Helfer des THW-Ortsverbandes Hilpoltstein sechs provisorische Schiffsanlegestellen und stellten die Stromversorgung sicher.

1994: Landkreis investiert in den Ölwehrsatz „Bayern“

Zum Zweck der örtlichen Gefahrenabwehr rüstet der Landkreis Roth den Ortsverband mit dem Ölwehrsatz "Bayern" aus. Die daraus hervorgehende 200 Meter lange Ölsperre wurde an den Ortsverband Hilpoltstein übergeben und kann durch die stark motorisierten Einsatzboote problemlos auf dem Wasser ausgebracht werden.

1995: Neuordnung der Geschäftsführerbereiche

Durch die Neuordnung der Geschäftsführerbereiche (GFB) innerhalb des Technischen Hilfswerks erfolgt die Integration des Ortsverband Hilpoltstein in den GFB Ingolstadt unter der Leitung von Werner Fickel.

1996: Gründung der THW-Jugendgruppe

Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" erfolgte im Hilpoltsteiner THW-Ortsverband die Gründung einer Jugendgruppe unter der Leitung von Klaus Stöhr und Dieter Kobras. In kürzester Zeit traten 17 Junghelfer - davon zwei Junghelferinnen - der neu gegründeten Jugendgruppe bei.

1998: FGr Führung/Kommunikation und Bau Übungsstrecke

Der Ortsverband wird mit der Fachgruppe "Führung und Kommunikation" ausgestattet. Zur Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern errichten die THW-Helfer auf dem Unterkunftsgelände eine unterirdische Übungsstrecke.