Chronik des Hilpoltsteiner THW-Ortsverbandes

Gründungsgeschichte des Technischen Hilfswerks

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) wurde am 22. August 1950 gegründet. Der Gründer des THWs, Otto Lummitzsch, hatte zuvor vom Bundesinnenminister Gustav Heinemann den Auftrag erhalten, eine Organisation für den Zivil- und Katastrophenschutz aufzubauen. Diese Organisation sollte aus ehrenamtlichen Helfern bestehen. Aufgrund dieses Auftrags wurde dann 1950 das THW mit seinem ersten Direktor - Otto Lummitzsch - gegründet und trägt seit dem 20. Oktober 1951 den offiziellen Namen "Technisches Hilfswerk". Mit Erlass des Bundesinnenministeriums erhielt das THW im Jahr 1953 die Rechtsform einer selbstständigen, nicht rechtsfähigen Bundesanstalt.

Seitdem hat sich das THW in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Von Anfang an gleich geblieben ist der Leitgedanke der Bundesanstalt, der hinter den Einsätzen der freiwilligen Helferinnen und Helfer steht. Sich ehrenamtlich für den Schutz der Bevölkerung und notleidende Menschen zu engagieren, ist eine humanitäre Idee, die das THW nicht nur im Inland, sondern auch weit über die Grenzen der Republik und Europas hinaus bekannt macht.

Chronik des THW-Ortsverbandes Hilpoltstein

Der Hilpoltsteiner THW-Ortsverband wurde 16 Jahre später - am 28. Januar 1966 - gegründet. Der erste Ortsbeauftragte war Bauingenieur Dieter Popp.

Auf den folgenden Seiten finden interessierte Leser die ausführliche Geschichte rund um die Helferinnen und Helfer des Hilpoltsteiner THW-Ortsverbandes. Eine sicherlich spannende und ereignisreiche Zeit von der Gründung bis heute. Wir wünschen viel Spaß.

Amtliche Warnungen